Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Klassische Felder“

Berufsoberschule: Physik 12 (T)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Use the force, Luke Material zur Aufgabe PDF, 859.5 KB
  • Lernbereich: Klassische Felder
FOSBOS_Ph_12_Feldlinienbilder Material zur Aufgabe PDF, 1000.3 KB
  • Kompetenzerwartung: fertigen für klassische Felder auf Grundlage experimenteller Befunde oder auch unter Einsatz geeigneter Computersoftware aussagekräftige Feldlinienbilder an. Im Falle von Quellenfeldern verwenden sie dazu insbesondere das ihnen vertraute Superpositionsprinzip. Auf Basis der gewonnenen Feldlinienbilder treffen sie fundierte qualitative Aussagen über spezifische Eigenschaften der analysierten Felder, insbesondere Homogenität und Symmetrie.
FOSBOS_Ph_12_Multiple Choice Test zu elektrischen und magnetischen Feldern Material zur Aufgabe PDF, 1.7 MB
  • Kompetenzerwartung: fertigen für klassische Felder auf Grundlage experimenteller Befunde oder auch unter Einsatz geeigneter Computersoftware aussagekräftige Feldlinienbilder an. Im Falle von Quellenfeldern verwenden sie dazu insbesondere das ihnen vertraute Superpositionsprinzip. Auf Basis der gewonnenen Feldlinienbilder treffen sie fundierte qualitative Aussagen über spezifische Eigenschaften der analysierten Felder, insbesondere Homogenität und Symmetrie.
FOSBOS_Ph_12_Größen zur Beschreibung elektrischer Felder-Online-Test_DU Material zur Aufgabe PDF, 1.5 MB
  • Kompetenzerwartung: gewinnen im Falle von homogenen klassischen Quellfeldern aus den Größen Lageenergie und Kraft die funktionalen Abhängigkeiten der feldbeschreibenden Größen Potenzial und Feldstärke. Dazu gehen sie mit den entsprechenden mathematischen Zusammenhängen sicher um.
FOSBOS_Ph_12_Kräftepläne Material zur Aufgabe PDF, 2.1 MB
  • Kompetenzerwartung: modellieren den Bewegungsablauf makroskopischer, elektrisch geladener Körper im homogenen elektrostatischen Feld. Dazu setzen sie gezielt ihnen vertraute Prinzipien wie etwa den Energieerhaltungssatz, die Newton'schen Gesetze oder auch die ungestörte Überlagerung von Bewegungen und Arbeitsweisen wie das Erstellen von Kräfteplänen ein.
FOSBOS_Ph_12_Alternative zum Handyakku Material zur Aufgabe PDF, 478.4 KB
  • Kompetenzerwartung: berechnen relevante Größen (Kapazität, Ladung und Energieinhalt von Kondensatoren mit und ohne Dielektrika), um die Dimensionierung von Kondensatoren für vorgegebene Einsatzbereiche als Ladungs‑ oder Energiespeicher abzuschätzen. Dabei berücksichtigen sie verschiedene Bauformen von Kondensatoren, z. B. Drehkondensatoren, Elektrolytkondensatoren, Superkondensatoren.
FOSBOS_Ph_12_Entladevorgänge Material zur Aufgabe PDF, 1.0 MB
  • Kompetenzerwartung: planen Experimente zum Kondensator (z. B. Bestimmung der Entladekurve), und führen diese mit dem Ziel durch, signifikante Größen wie Kapazität, Ladung und Energieinhalt unter sicherer Verwendung elektronischer Messgeräte zu ermitteln (auch indirekt).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.