Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Geladene Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern“

Berufsoberschule: Physik 13 (T)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
FOSBOS_Ph_13_Linearbeschleuniger Material zur Aufgabe PDF, 843.8 KB
  • Kompetenzerwartung: modellieren das Verhalten geladener Teilchen in zeitlich konstanten, homogenen elektrischen und magnetischen Feldern, um die prinzipielle Funktionsweise von Geschwindigkeitsfiltern, Massenspektrometern sowie Anlagen der Hochenergiephysik (z. B. Teilchenbeschleuniger), auch unter Berücksichtigung relativistischer Effekte, quantitativ zu diskutieren.
FOSBOS_Ph_13_Magnetischer Spiegel Material zur Aufgabe PDF, 473.2 KB
  • Kompetenzerwartung: modellieren das Verhalten geladener Teilchen in zeitlich konstanten, homogenen elektrischen und magnetischen Feldern, um die prinzipielle Funktionsweise von Geschwindigkeitsfiltern, Massenspektrometern sowie Anlagen der Hochenergiephysik (z. B. Teilchenbeschleuniger), auch unter Berücksichtigung relativistischer Effekte, quantitativ zu diskutieren.
FOSBOS_Ph_13_Protonen im LHC am CERN Material zur Aufgabe PDF, 793.3 KB
  • Kompetenzerwartung: modellieren das Verhalten geladener Teilchen in zeitlich konstanten, homogenen elektrischen und magnetischen Feldern, um die prinzipielle Funktionsweise von Geschwindigkeitsfiltern, Massenspektrometern sowie Anlagen der Hochenergiephysik (z. B. Teilchenbeschleuniger), auch unter Berücksichtigung relativistischer Effekte, quantitativ zu diskutieren.
FOSBOS_Ph_Ötzis-Altersbestimmung Material zur Aufgabe PDF, 1.2 MB
  • Kompetenzerwartung: modellieren das Verhalten geladener Teilchen in zeitlich konstanten, homogenen elektrischen und magnetischen Feldern, um die prinzipielle Funktionsweise von Geschwindigkeitsfiltern, Massenspektrometern sowie Anlagen der Hochenergiephysik (z. B. Teilchenbeschleuniger), auch unter Berücksichtigung relativistischer Effekte, quantitativ zu diskutieren.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.