Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Text- und Medienkompetenzen“

Fachoberschule: Englisch 11
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Global warming - a myth PDF, 97.2 KB
  • Kompetenzerwartung: erfassen und analysieren Bilder und Karikaturen in mündlicher und schriftlicher Form, wobei sie die wesentlichen Inhalte entnehmen und strukturieren. Im Rahmen einer soziokulturellen Problemstellung verwenden sie diese relevanten Aussagen argumentativ.
Doping in Sports PDF, 89.8 KB
  • Kompetenzerwartung: bereiten authentische Lese-, Hör- und Hörsehtexte durch die Nutzung der ihnen bekannten Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher) auf, indem sie strukturiert deren Argumentationsaufbau und Inhalt erschließen. Dabei differenzieren sie zwischen Globalverständnis und der Entnahme zunehmend komplexer Detailinformationen.
Doping in Sports PDF, 89.8 KB
  • Kompetenzerwartung: bereiten eine Arbeitsgrundlage (z. B. Gliederung, Mindmap, Pro-/Kontra-Liste) für die Erstellung argumentativer Texte vor, wobei sie ihre Argumente nach Relevanz und logischem Aufbau gliedern, in einen sinnvollen Zusammenhang bringen und kritisch reflektieren.
Global warming - a myth PDF, 97.2 KB
  • Kompetenzerwartung: bereiten eine Arbeitsgrundlage (z. B. Gliederung, Mindmap, Pro-/Kontra-Liste) für die Erstellung argumentativer Texte vor, wobei sie ihre Argumente nach Relevanz und logischem Aufbau gliedern, in einen sinnvollen Zusammenhang bringen und kritisch reflektieren.
The benefits of travelling PDF, 154.6 KB
  • Kompetenzerwartung: bereiten eine Arbeitsgrundlage (z. B. Gliederung, Mindmap, Pro-/Kontra-Liste) für die Erstellung argumentativer Texte vor, wobei sie ihre Argumente nach Relevanz und logischem Aufbau gliedern, in einen sinnvollen Zusammenhang bringen und kritisch reflektieren.
Doping in Sports PDF, 89.8 KB
  • Kompetenzerwartung: verfassen selbständig, auf der Basis erworbener Inhalte und einer erstellten Arbeitsgrundlage, argumentative Texte adressaten- und situationsadäquat. Sie gliedern die Texte sinnvoll, bauen ihre Argumentation strukturiert und kohärent auf, analysieren Sachverhalte logisch und reflektieren Standpunkte kritisch.
Global warming - a myth PDF, 97.2 KB
  • Kompetenzerwartung: verfassen selbständig, auf der Basis erworbener Inhalte und einer erstellten Arbeitsgrundlage, argumentative Texte adressaten- und situationsadäquat. Sie gliedern die Texte sinnvoll, bauen ihre Argumentation strukturiert und kohärent auf, analysieren Sachverhalte logisch und reflektieren Standpunkte kritisch.
Doping in Sports PDF, 89.8 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.
FOSBOS_E_FOS11_BOS12_Greenland and Climate Change PDF, 505.8 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.
Global warming - a myth PDF, 97.2 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden selbständig Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.