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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Ein soziales Unternehmen strategisch ausrichten“

Fachoberschule: Sozialwirtschaft und Recht 11 (S)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Besonderheiten sozialer Dienstleistungen beurteilen Material zur Aufgabe PDF, 167.9 KB
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Besonderheiten des Erstellens sozialer Dienstleistungen im Vergleich zu industriellen Produktionsprozessen, indem sie den betrieblichen Transformationsprozess hinterfragen.
Dreiecksverhältnis Material zur Aufgabe PDF, 236.3 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren die Geld- und Dienstleistungsströme zwischen einem sozialen Unternehmen, dem Staat und den Dienstleistungsempfängern, um die gegenseitigen Wechselwirkungen zu erkennen.
Kurzarbeit Unternehmensrechtsformen Material zur Aufgabe PDF, 352.8 KB
  • Kompetenzerwartung: wählen die geeignete Rechtsform für ein soziales Unternehmen mithilfe bestimmter Kriterien aus und verwenden dazu Gesetzestexte.
Maßnahmen der Qualitätssicherung reflektieren Material zur Aufgabe PDF, 386.5 KB
  • Kompetenzerwartung: recherchieren z. B. mithilfe des Internets selbständig Möglichkeiten der Zertifizierung und Qualitätsüberprüfung für soziale Unternehmen durch Dritte, um eine optimale Qualitätsmaßnahme auszuwählen.
Maßnahmen der Qualitätssicherung reflektieren Material zur Aufgabe PDF, 386.5 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren die für die Zertifizierung und Qualitätsüberprüfung relevanten Bewertungskriterien, entwickeln auf Grundlage dieser Bewertungskriterien Qualitätsziele für ein Unternehmen und erstellen einen angemessenen Maßnahmenkatalog zur Qualitätssicherung und -förderung. Sie präsentieren die erarbeiteten Ziele und Maßnahmen in einem freien Vortrag anschaulich und überzeugend.
Maßnahmen der Qualitätssicherung reflektieren Material zur Aufgabe PDF, 386.5 KB
  • Kompetenzerwartung: reflektieren den Erfolg der Qualitätssicherung (z. B. anhand der Zufriedenheit der Dienstleistungsempfänger), um Verbesserungspotenzial zu ermitteln.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.