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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Ein soziales Unternehmen strategisch ausrichten“

Fachoberschule: Sozialwirtschaft und Recht 11 (S)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Besonderheiten sozialer Dienstleistungen beurteilen Material zur Aufgabe PDF, 167.9 KB
  • Kompetenzerwartung: beurteilen die Besonderheiten des Erstellens sozialer Dienstleistungen im Vergleich zu industriellen Produktionsprozessen, indem sie den betrieblichen Transformationsprozess hinterfragen.
Dreiecksverhältnis Material zur Aufgabe PDF, 236.3 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren die Geld- und Dienstleistungsströme zwischen einem sozialen Unternehmen, dem Staat und den Dienstleistungsempfängern, um die gegenseitigen Wechselwirkungen zu erkennen.
Kurzarbeit Rechtsformen Material zur Aufgabe PDF, 227.8 KB
  • Kompetenzerwartung: wählen die geeignete Rechtsform für ein soziales Unternehmen mithilfe bestimmter Kriterien aus und verwenden dazu Gesetzestexte.
Maßnahmen der Qualitätssicherung reflektieren Material zur Aufgabe PDF, 412.5 KB
  • Kompetenzerwartung: recherchieren z. B. mithilfe des Internets selbständig Möglichkeiten der Zertifizierung und Qualitätsüberprüfung für soziale Unternehmen durch Dritte, um eine optimale Qualitätsmaßnahme auszuwählen.
  • Kompetenzerwartung: analysieren die für die Zertifizierung und Qualitätsüberprüfung relevanten Bewertungskriterien, entwickeln auf Grundlage dieser Bewertungskriterien Qualitätsziele für ein Unternehmen und erstellen einen angemessenen Maßnahmenkatalog zur Qualitätssicherung und -förderung. Sie präsentieren die erarbeiteten Ziele und Maßnahmen in einem freien Vortrag anschaulich und überzeugend.
  • Kompetenzerwartung: reflektieren den Erfolg der Qualitätssicherung (z. B. anhand der Zufriedenheit der Dienstleistungsempfänger), um Verbesserungspotenzial zu ermitteln.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.