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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Mechanische Schwingungen und Wellen“

Fachoberschule: Physik 12 (T)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
FOSBOS_Ph(T)_11-12_Schaukeln Material zur Aufgabe PDF, 6.3 MB
  • Lernbereich: Mechanische Schwingungen und Wellen
FOSBOS_Ph_12_Aufgaben zu Zeigerdiagrammen Material zur Aufgabe PDF, 814.0 KB
  • Lernbereich: Mechanische Schwingungen und Wellen
FOSBOS_Ph_12_HiFi-Lautsprecherbox Material zur Aufgabe PDF, 761.4 KB
  • Lernbereich: Mechanische Schwingungen und Wellen
FOSBOS_Ph_12_Meine Hörgrenze Material zur Aufgabe PDF, 410.3 KB
  • Lernbereich: Mechanische Schwingungen und Wellen
FOSBOS_Ph_12_Aufstellen-von-HiFi-Lautsprecherboxen Material zur Aufgabe PDF, 1.0 MB
  • Kompetenzerwartung: führen quantitative Betrachtungen zu Interferenzexperimenten durch. Bei Doppelspaltversuchen bzw. zwei kohärent schwingenden Erregern entscheiden sie durch Rechnung, auch mithilfe von Zeigerdiagrammen, an welchen Orten Interferenzmaxima und Interferenzminima bestimmter Ordnung auftreten. Bei zwei entgegenlaufenden Wellenzügen stellen sie einen Zusammenhang zwischen der Lage von Knoten und Bäuchen bei der resultierenden stehenden Welle und der Wellenlänge der Wellenzüge her.
FOSBOS_Ph_12_Gitarre Material zur Aufgabe PDF, 567.4 KB
  • Kompetenzerwartung: erläutern für den Fall eindimensionaler Eigenschwingungen das Zustandekommen von Resonanzschwingungen durch die mathematische Betrachtung der Phasenausbreitung. Dabei unterscheiden sie Reflexionen am festen und losen Ende und stellen einen quantitativen Zusammenhang zwischen den Abmessungen eindimensionaler Resonatoren und möglichen Eigenfrequenzen her, um beispielsweise die Tonerzeugung in Orgelpfeifen nachzuvollziehen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.