Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Ziele der Wirtschaftspolitik bestimmen und das Inlandsprodukt als Wohlstandsindikator analysieren“

Fachoberschule: Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre Vorklasse (IW)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Richtungsweisende Grundsätze der europäischen Wirtschaftspolitik Material zur Aufgabe PDF, 496.6 KB
  • Kompetenzerwartung: überprüfen die Erreichung operationalisierter Ziele der nationalen Wirtschaftspolitik (Magisches Sechseck) mithilfe authentischer Quellen. Sie identifizieren richtungsweisende Grundsätze europäischer Wirtschaftspolitik und entwickeln so ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Koordination zwischen nationaler und europäischer Ebene.
Ziele der Wirtschaftspolitik Material zur Aufgabe PDF, 360.0 KB
  • Kompetenzerwartung: überprüfen die Erreichung operationalisierter Ziele der nationalen Wirtschaftspolitik (Magisches Sechseck) mithilfe authentischer Quellen. Sie identifizieren richtungsweisende Grundsätze europäischer Wirtschaftspolitik und entwickeln so ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Koordination zwischen nationaler und europäischer Ebene.
Übungsaufgabe Zielbeziehungen Wirtschaftspolitik Material zur Aufgabe PDF, 207.2 KB
  • Kompetenzerwartung: leiten mögliche Zielbeziehungen der Wirtschaftspolitik ab, setzen begründet Prioritäten, vertreten ihre Meinungen gegenüber anderen fair und wertschätzen konträre Ansichten.
Zielbeziehungen Wirtschaftspolitik Material zur Aufgabe PDF, 334.9 KB
  • Kompetenzerwartung: leiten mögliche Zielbeziehungen der Wirtschaftspolitik ab, setzen begründet Prioritäten, vertreten ihre Meinungen gegenüber anderen fair und wertschätzen konträre Ansichten.
Konjunkturindikatoren Material zur Aufgabe PDF, 443.1 KB
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Konjunkturverläufe und ziehen aus der konjunkturellen Entwicklung Konsequenzen für betriebliche, gesellschaftliche und persönliche Entscheidungen.
Konjunkturverlauf Material zur Aufgabe PDF, 427.3 KB
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Konjunkturverläufe und ziehen aus der konjunkturellen Entwicklung Konsequenzen für betriebliche, gesellschaftliche und persönliche Entscheidungen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.