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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Wirtschaftliche Prozesse mikroökonomisch analysieren und beurteilen“

Fachoberschule: Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre 11 (IW)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Hinweise zur Vorgehensweise Preisbildung Polypol PDF, 201.2 KB
  • Lernbereich: Wirtschaftliche Prozesse mikroökonomisch analysieren und beurteilen
Angebots-/Nachfragefunktion erstellen Material zur Aufgabe PDF, 435.4 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren mithilfe von Modellen zur Beschreibung, Erklärung und Prognose mikroökonomische Zusammenhänge, begreifen Modelle als Möglichkeit, die komplexe Wirklichkeit zu durchdringen und hinterfragen kritisch deren Bedeutung.
  • Kompetenzerwartung: leiten aus konkreten Kauf- und Verkaufssituationen das typische Marktverhalten von Nachfragern und Anbietern ab, formalisieren mithilfe der Mathematik die Ergebnisse und ziehen daraus Rückschlüsse für das ökonomische Handeln der Marktteilnehmer.
  • Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe linearer Funktionen den Gleichgewichtspreis, die Gleichgewichtsmenge sowie die Gesamtwohlfahrt mit ihren Teilkomponenten. Sie beurteilen die volkswirtschaftliche Bedeutung der Funktionen des Gleichgewichtspreises.
KR, PR, GW berechnen Material zur Aufgabe PDF, 313.8 KB
  • Kompetenzerwartung: leiten aus konkreten Kauf- und Verkaufssituationen das typische Marktverhalten von Nachfragern und Anbietern ab, formalisieren mithilfe der Mathematik die Ergebnisse und ziehen daraus Rückschlüsse für das ökonomische Handeln der Marktteilnehmer.
  • Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe linearer Funktionen den Gleichgewichtspreis, die Gleichgewichtsmenge sowie die Gesamtwohlfahrt mit ihren Teilkomponenten. Sie beurteilen die volkswirtschaftliche Bedeutung der Funktionen des Gleichgewichtspreises.
Marktpreis bestimmen Material zur Aufgabe PDF, 253.2 KB
  • Kompetenzerwartung: schätzen den Markt‑Preis‑Mechanismus als ein wesentliches Steuerungsinstrument der Marktwirtschaft und Voraussetzung für Wohlstand und Freiheit einer Gesellschaft und erkennen an, dass ihr persönlicher Wohlstand im besonderen Maße von funktionierenden Märkten abhängig ist.
  • Kompetenzerwartung: leiten aus konkreten Kauf- und Verkaufssituationen das typische Marktverhalten von Nachfragern und Anbietern ab, formalisieren mithilfe der Mathematik die Ergebnisse und ziehen daraus Rückschlüsse für das ökonomische Handeln der Marktteilnehmer.
Abschließende Übungsaufgabe Material zur Aufgabe PDF, 454.2 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten staatliche Einflussnahme auf die Preisbildung für sich, die Gesellschaft und das Unternehmen und handeln entsprechend.
Höchstpreis Material zur Aufgabe PDF, 423.3 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten staatliche Einflussnahme auf die Preisbildung für sich, die Gesellschaft und das Unternehmen und handeln entsprechend.
Mengensteuer Material zur Aufgabe PDF, 315.3 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten staatliche Einflussnahme auf die Preisbildung für sich, die Gesellschaft und das Unternehmen und handeln entsprechend.
Mindestpreis Material zur Aufgabe PDF, 507.1 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten staatliche Einflussnahme auf die Preisbildung für sich, die Gesellschaft und das Unternehmen und handeln entsprechend.
Subvention Anbieter Material zur Aufgabe PDF, 410.7 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten staatliche Einflussnahme auf die Preisbildung für sich, die Gesellschaft und das Unternehmen und handeln entsprechend.
Subvention Nachfrager Material zur Aufgabe PDF, 455.4 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren und bewerten staatliche Einflussnahme auf die Preisbildung für sich, die Gesellschaft und das Unternehmen und handeln entsprechend.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.