Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Erkenntnisse gewinnen – kommunizieren – bewerten“

Gymnasium: Natur und Technik 5
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Aufgabe: Forscher auf der Wiese PDF, 1.1 MB
  • Kompetenzerwartung: sammeln einheimische Samenpflanzen und bestimmen diese mithilfe einfacher Bestimmungsliteratur (z. B. bebilderter Bestimmungsbücher), um ihre Artenkenntnis zu erweitern.
Aufgabe: Herzfrequenz körperliche Aktivität Fehler PDF, 93.6 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen u. a. Tabellen und einfache Diagramme zur Dokumentation, Veranschaulichung und Erklärung von Ergebnissen.
  • Kompetenzerwartung: identifizieren bei einfachen naturwissenschaftlichen Untersuchungen mögliche Fehlerquellen und leiten daraus die Notwendigkeit gewissenhafter Planung sowie sorgfältigen Arbeitens zur Fehlervermeidung ab.
Aufgabe: Blutkreislauf Veränderung des Wissens PDF, 233.4 KB
  • Kompetenzerwartung: leiten aus dem Vergleich historischer und moderner Quellen ab, dass sich Wissen verändert und altes Wissen aufgrund neuer Erkenntnisse verworfen oder abgeändert wird.
Aufgabe: Gegenspielerprinzip im Modell PDF, 171.1 KB
  • Kompetenzerwartung: erstellen nach Anleitung ein Modell zu einem biologischen Sachverhalt und vergleichen die Eigenschaften des Modells mit den tatsächlichen Verhältnissen in der Natur.
  • Kompetenzerwartung: informieren sich mithilfe von Struktur- und Funktionsmodellen über anatomische Merkmale des menschlichen Körpers.
Aufgabe: Blutkreislauf PDF, 234.8 KB
  • Kompetenzerwartung: erstellen nach Anleitung ein Modell zu einem biologischen Sachverhalt und vergleichen die Eigenschaften des Modells mit den tatsächlichen Verhältnissen in der Natur.
  • Kompetenzerwartung: beantworten einfache biologische Fragestellungen, indem sie vorgegebene, auf einfachen Texten mit wenigen einfachen Darstellungsformen beruhende Quellen (Schulbuch, populärwissenschaftliche Quelle) auswerten.
Aufgabe: Verdauung PDF, 170.7 KB
  • Kompetenzerwartung: erstellen nach Anleitung ein Modell zu einem biologischen Sachverhalt und vergleichen die Eigenschaften des Modells mit den tatsächlichen Verhältnissen in der Natur.
Aufgabe: Atemfrequenz körperliche Aktivität PDF, 95.9 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen u. a. Tabellen und einfache Diagramme zur Dokumentation, Veranschaulichung und Erklärung von Ergebnissen.
Aufgabe: Gasaustausch PDF, 120.9 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen u. a. Tabellen und einfache Diagramme zur Dokumentation, Veranschaulichung und Erklärung von Ergebnissen.
Aufgabe: Herzfrequenz körperliche Aktivität PDF, 98.3 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen u. a. Tabellen und einfache Diagramme zur Dokumentation, Veranschaulichung und Erklärung von Ergebnissen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.