Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Aufstellen und Interpretieren von Termen“

Gymnasium: Mathematik 7
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Förderung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (M7 1.1) Material zur Aufgabe PDF, 257.2 KB
  • Lernbereich: Aufstellen und Interpretieren von Termen
Terme handlungsorientiert – Bauen mit System (Lernumgebung) Material zur Aufgabe PDF, 319.1 KB
  • Kompetenzerwartung: verstehen Variablen als wichtiges Hilfsmittel, um mathematische Zusammenhänge kurz und prägnant zu formulieren. Sie strukturieren und abstrahieren unterschiedlich (z. B. sprachlich, numerisch, bildhaft) dargestellte inner- und außermathematische Zusammenhänge mithilfe von Termen mit einer oder mehreren Variablen und interpretieren vorgegebene Terme in derartigen Zusammenhängen.
Termstrukturen analysieren und beschreiben (Tandembogen) Material zur Aufgabe PDF, 470.3 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren die Struktur von Termen, die Variablen enthalten, und beschreiben diese Struktur mithilfe von Fachbegriffen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.