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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Kongruenz, besondere Dreiecke und Dreieckskonstruktionen“

Gymnasium: Mathematik 7
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Förderung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (M7 5) Material zur Aufgabe PDF, 901.3 KB
  • Lernbereich: Kongruenz, besondere Dreiecke und Dreieckskonstruktionen
Lernaufgabe „Das Wort im Mund herumdrehen – Satz und Kehrsatz“ Material zur Aufgabe PDF, 362.2 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden klar zwischen Voraussetzung und Behauptung eines mathematischen Satzes und formulieren damit dessen Kehrsatz. Anhand von inner- und außermathematischen Beispielen erläutern sie, dass aus einer wahren Implikation im Allgemeinen nicht darauf geschlossen werden kann, dass auch deren Umkehrung wahr ist.
Der Satz des Thales – Beweis seiner Umkehrung Material zur Aufgabe PDF, 387.2 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen eine dynamische Geometriesoftware als interaktives Werkzeug, um mathematische Zusammenhänge zu veranschaulichen bzw. experimentell zu untersuchen und zu erschließen sowie Vermutungen zu entwickeln (u. a. Umkreis eines Dreiecks, Inkreis eines Dreiecks, Satz des Thales).
  • Kompetenzerwartung: verwenden ihre Kenntnisse über Winkelzusammenhänge, um den Satz des Thales sowie seine Umkehrung zu beweisen, und wenden den Satz sowie seine Umkehrung im Zusammenhang mit rechtwinkligen Dreiecken an.
Der Thaleskreis (Ich-Du-Wir) Material zur Aufgabe PDF, 288.4 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen eine dynamische Geometriesoftware als interaktives Werkzeug, um mathematische Zusammenhänge zu veranschaulichen bzw. experimentell zu untersuchen und zu erschließen sowie Vermutungen zu entwickeln (u. a. Umkreis eines Dreiecks, Inkreis eines Dreiecks, Satz des Thales).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.