Aufgaben
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Förderung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (M7 3)
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 332.3 KB |
-
Lernbereich: Lineare Gleichungen und Vertiefung der Prozentrechnung
|
Invarianzprinzip (Ich-Du-Wir)
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 146.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: stellen zu inner- und außermathematischen Fragestellungen – z. B. unter Nutzung des Invarianzprinzips – passende Gleichungen auf und beschreiben die dazu erforderlichen Gedankengänge.
-
Kompetenzerwartung: lösen lineare Gleichungen durch gezielte Äquivalenzumformungen, erläutern, warum bei den einzelnen Umformungen die Lösungsmenge erhalten bleibt, stellen ihre Lösungsschritte auch formal korrekt dar und überprüfen ihre Lösungen (z. B. durch Einsetzen). Sie vergleichen dieses Verfahren anhand geeigneter Beispiele mit anderen Lösungsverfahren (z. B. Lösen durch systematisches Probieren).
|
Lineare Gleichungen aufstellen und lösen (Ich-Du-Wir)
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 1.7 MB |
-
Kompetenzerwartung: stellen zu inner- und außermathematischen Fragestellungen – z. B. unter Nutzung des Invarianzprinzips – passende Gleichungen auf und beschreiben die dazu erforderlichen Gedankengänge.
-
Kompetenzerwartung: lösen lineare Gleichungen durch gezielte Äquivalenzumformungen, erläutern, warum bei den einzelnen Umformungen die Lösungsmenge erhalten bleibt, stellen ihre Lösungsschritte auch formal korrekt dar und überprüfen ihre Lösungen (z. B. durch Einsetzen). Sie vergleichen dieses Verfahren anhand geeigneter Beispiele mit anderen Lösungsverfahren (z. B. Lösen durch systematisches Probieren).
|
Die Fünf-Prozent-Hürde (Aufgabe zum Bewerten eines Sachverhalts, in dem auch außermathematische Aspekte von Bedeutung sind)
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 181.6 KB |
-
Kompetenzerwartung: lösen in Erweiterung ihrer in der Jahrgangsstufe 6 erworbenen Kenntnisse – auch auf der Grundlage eines gefestigten Verständnisses von linearen Gleichungen – komplexere Aufgabenstellungen zur Prozentrechnung (z. B. zu Aspekten der Globalisierung und nachhaltigen Entwicklung sowie zu politischen Sachverhalten). Dabei unterscheiden sie bei Aussagen, die Sachverhalte bewerten, mathematische von außerfachlichen Aspekten und prüfen insbesondere mathematische Argumente auf Korrektheit.
|
Kompetenztraining „Strategien bei der Prozentrechnung“
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 290.8 KB |
-
Kompetenzerwartung: lösen in Erweiterung ihrer in der Jahrgangsstufe 6 erworbenen Kenntnisse – auch auf der Grundlage eines gefestigten Verständnisses von linearen Gleichungen – komplexere Aufgabenstellungen zur Prozentrechnung (z. B. zu Aspekten der Globalisierung und nachhaltigen Entwicklung sowie zu politischen Sachverhalten). Dabei unterscheiden sie bei Aussagen, die Sachverhalte bewerten, mathematische von außerfachlichen Aspekten und prüfen insbesondere mathematische Argumente auf Korrektheit.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.