Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Lineare Gleichungen und Vertiefung der Prozentrechnung“

Gymnasium: Mathematik 7
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Förderung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten (M7 3) Material zur Aufgabe PDF, 332.3 KB
  • Lernbereich: Lineare Gleichungen und Vertiefung der Prozentrechnung
Invarianzprinzip (Ich-Du-Wir) Material zur Aufgabe PDF, 146.5 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen zu inner- und außermathematischen Fragestellungen – z. B. unter Nutzung des Invarianzprinzips – passende Gleichungen auf und beschreiben die dazu erforderlichen Gedankengänge.
  • Kompetenzerwartung: lösen lineare Gleichungen durch gezielte Äquivalenzumformungen, erläutern, warum bei den einzelnen Umformungen die Lösungsmenge erhalten bleibt, stellen ihre Lösungsschritte auch formal korrekt dar und überprüfen ihre Lösungen (z. B. durch Einsetzen). Sie vergleichen dieses Verfahren anhand geeigneter Beispiele mit anderen Lösungsverfahren (z. B. Lösen durch systematisches Probieren).
Lineare Gleichungen aufstellen und lösen (Ich-Du-Wir) Material zur Aufgabe PDF, 1.7 MB
  • Kompetenzerwartung: stellen zu inner- und außermathematischen Fragestellungen – z. B. unter Nutzung des Invarianzprinzips – passende Gleichungen auf und beschreiben die dazu erforderlichen Gedankengänge.
  • Kompetenzerwartung: lösen lineare Gleichungen durch gezielte Äquivalenzumformungen, erläutern, warum bei den einzelnen Umformungen die Lösungsmenge erhalten bleibt, stellen ihre Lösungsschritte auch formal korrekt dar und überprüfen ihre Lösungen (z. B. durch Einsetzen). Sie vergleichen dieses Verfahren anhand geeigneter Beispiele mit anderen Lösungsverfahren (z. B. Lösen durch systematisches Probieren).
Die Fünf-Prozent-Hürde (Aufgabe zum Bewerten eines Sachverhalts, in dem auch außermathematische Aspekte von Bedeutung sind) Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 181.6 KB
  • Kompetenzerwartung: lösen in Erweiterung ihrer in der Jahrgangsstufe 6 erworbenen Kenntnisse – auch auf der Grundlage eines gefestigten Verständnisses von linearen Gleichungen – komplexere Aufgabenstellungen zur Prozentrechnung (z. B. zu Aspekten der Globalisierung und nachhaltigen Entwicklung sowie zu politischen Sachverhalten). Dabei unterscheiden sie bei Aussagen, die Sachverhalte bewerten, mathematische von außerfachlichen Aspekten und prüfen insbesondere mathematische Argumente auf Korrektheit.
Kompetenztraining „Strategien bei der Prozentrechnung“ Material zur Aufgabe PDF, 290.8 KB
  • Kompetenzerwartung: lösen in Erweiterung ihrer in der Jahrgangsstufe 6 erworbenen Kenntnisse – auch auf der Grundlage eines gefestigten Verständnisses von linearen Gleichungen – komplexere Aufgabenstellungen zur Prozentrechnung (z. B. zu Aspekten der Globalisierung und nachhaltigen Entwicklung sowie zu politischen Sachverhalten). Dabei unterscheiden sie bei Aussagen, die Sachverhalte bewerten, mathematische von außerfachlichen Aspekten und prüfen insbesondere mathematische Argumente auf Korrektheit.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.