Aufgaben
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Ph8 Spiegelbeleuchtung
|
PDF, 227.0 KB |
-
Kompetenzerwartung: formulieren auf der Grundlage von Alltagserfahrungen, einfachen Experimenten und physikalischen Vorkenntnissen eigene Vermutungen und Erklärungsansätze zu optischen Phänomenen (z. B. Spiegelbilder, Brechung).
|
Ph8 SE Sammellinse
|
PDF, 395.8 KB |
-
Kompetenzerwartung: planen unter Anleitung ein Experiment zur Untersuchung der Abbildung durch eine Sammellinse, das sie selbständig durchführen und dokumentieren. Sie formulieren auf der Grundlage ihrer Beobachtungen und Messergebnisse halbquantitative Aussagen über Zusammenhänge zwischen den dabei relevanten Größen.
|
Ph8 Sammellinse
|
PDF, 390.9 KB |
-
Kompetenzerwartung: analysieren mithilfe einer geeigneten Simulationssoftware die Lichtausbreitung an einer Sammellinse und übertragen unter Verwendung halbquantitativer Aussagen zum Brechungsgesetz die Struktur physikalischer Argumentationsweisen auf eigene Erklärungen zur Entstehung virtueller und reeller Bilder bei einer Sammellinse. Sie veranschaulichen ihre Erklärungen mithilfe selbst angefertigter Zeichnungen.
|
Ph8 Regensensor
|
PDF, 161.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben auf der Grundlage physikalischer Kenntnisse technische Anwendungen der Totalreflexion und erläutern die Bedeutung dieser Technologien z. B. in der Medizin oder in der Nachrichtentechnik.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.