Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen“

Gymnasium: Chemie 10 (HG, SG, MuG, WWG, SWG)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Brezenlauge - Herstellung von Lösungen definierten Gehaltes PDF, 903.0 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden saure, neutrale und basische Lösungen experimentell mithilfe von Indikatoren und verwenden die pH-Skala zur Charakterisierung der untersuchten Lösungen.
  • Kompetenzerwartung: erörtern die Bedeutung von sauren und basischen Lösungen im Alltag, in der Technik und in biologischen Systemen und betrachten die Folgen von pH-Wert-Änderungen.
  • Kompetenzerwartung: charakterisieren saure und basische Lösungen auf der Teilchenebene durch das Vorhandensein von Oxonium- bzw. Hydroxid-Ionen.
  • Kompetenzerwartung: führen Berechnungen durch, um saure und basische Lösungen definierter Stoffmengenkonzentrationen herzustellen.
Dem pH-Wert auf der Spur - Umweltgerechte Entsorgung von sauren Lösungen - eine experimentelle Lernaufgabe PDF, 1.4 MB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden saure, neutrale und basische Lösungen experimentell mithilfe von Indikatoren und verwenden die pH-Skala zur Charakterisierung der untersuchten Lösungen.
  • Kompetenzerwartung: erörtern die Bedeutung von sauren und basischen Lösungen im Alltag, in der Technik und in biologischen Systemen und betrachten die Folgen von pH-Wert-Änderungen.
  • Kompetenzerwartung: charakterisieren saure und basische Lösungen auf der Teilchenebene durch das Vorhandensein von Oxonium- bzw. Hydroxid-Ionen.
Verbraucher-Test "Rohrfrei-Granulate" - Titrimetrische Bestimmung der Natriumhydroxid-Konzentration PDF, 612.9 KB
  • Kompetenzerwartung: führen einfache Titrationen durch, um die Konzentrationen saurer oder basischer Lösungen zu ermitteln.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.