Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Über Lernen sprechen“

Grundschule: Deutsch 1/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Sprachsensibel-Ist Luft nichts? Luft nimmt Raum ein PDF, 299.9 KB
  • Kompetenzerwartung: äußern sich beim Lösen einer Aufgabe zu ihren eigenen Beobachtungen und Vermutungen und nutzen dazu vorgegebene Formulierungen (z. B. Ich erkenne …; Ich vermute …).
Lerntagebucheintrag Zähne (Flexible Grundschule) PDF, 1012.8 KB
  • Kompetenzerwartung: verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie wertschätzend Rückmeldung zu geben.
  • Kompetenzerwartung: stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
Lesekonferenz (Flexible Grundschule) PDF, 1010.2 KB
  • Kompetenzerwartung: verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie wertschätzend Rückmeldung zu geben.
  • Kompetenzerwartung: stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
Portfolio Wasser ist wertvoll (Flexible Grundschule) PDF, 944.7 KB
  • Kompetenzerwartung: verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie wertschätzend Rückmeldung zu geben.
  • Kompetenzerwartung: stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
Portfolio Wiese (Flexible Grundschule) PDF, 1.5 MB
  • Kompetenzerwartung: verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie wertschätzend Rückmeldung zu geben.
  • Kompetenzerwartung: stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
Portfolio Zähne (Flexible Grundschule) PDF, 411.2 KB
  • Kompetenzerwartung: verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie wertschätzend Rückmeldung zu geben.
  • Kompetenzerwartung: stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
Lernlandkarte Kalender (Flexible Grundschule) PDF, 858.4 KB
  • Kompetenzerwartung: schätzen mit Unterstützung (z. B. Selbsteinschätzungsbögen) ihren Lernstand ein, (z. B. Wie genau und flüssig lese ich?) und setzen sich mit Unterstützung aufgrund dieser Einschätzung selbst herausfordernde, angemessene Ziele für einen kurzen überschaubaren Zeitraum (z. B. Ich möchte morgen diesen Absatz fehlerfrei und flüssig vorlesen.).
  • Kompetenzerwartung: benennen mit Unterstützung, auf welche Weise (z. B. Übungsmethoden, Material) sie diese Ziele erreichen wollen (z. B. Ich übe mit einem Lesepartner.).
  • Kompetenzerwartung: schätzen mit Unterstützung den Erfolg ihres Lernens sowie der angewendeten Methoden ein und benennen ihre Fortschritte.
  • Kompetenzerwartung: finden im Gespräch mit der Lehrkraft heraus, wie sich ihr Lernen entwickelt und wie sie noch besser lernen können.
Lernlandkarte Lernentwicklungsgespräch (Flexible Grundschule) PDF, 803.6 KB
  • Kompetenzerwartung: schätzen mit Unterstützung (z. B. Selbsteinschätzungsbögen) ihren Lernstand ein, (z. B. Wie genau und flüssig lese ich?) und setzen sich mit Unterstützung aufgrund dieser Einschätzung selbst herausfordernde, angemessene Ziele für einen kurzen überschaubaren Zeitraum (z. B. Ich möchte morgen diesen Absatz fehlerfrei und flüssig vorlesen.).
  • Kompetenzerwartung: benennen mit Unterstützung, auf welche Weise (z. B. Übungsmethoden, Material) sie diese Ziele erreichen wollen (z. B. Ich übe mit einem Lesepartner.).
  • Kompetenzerwartung: schätzen mit Unterstützung den Erfolg ihres Lernens sowie der angewendeten Methoden ein und benennen ihre Fortschritte.
  • Kompetenzerwartung: finden im Gespräch mit der Lehrkraft heraus, wie sich ihr Lernen entwickelt und wie sie noch besser lernen können.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.