Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz“

Grundschule: Sport 1/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Staffeln-vielseitig und kreativ PDF, 573.5 KB
  • Kompetenzerwartung: nehmen ihre individuellen Fähigkeiten bewusst wahr und reflektieren darüber.
  • Kompetenzerwartung: nehmen sportliche Herausforderungen an.
Umgang mit dem Ball 1 PDF, 462.4 KB
  • Kompetenzerwartung: nehmen sportliche Herausforderungen an.
  • Kompetenzerwartung: befolgen vereinbarte (Spiel-)Regeln, auch indem sie sich zunehmend an ritualisierte Kommunikations- und Verhaltensregeln halten, um fair miteinander umzugehen.
Umgang mit dem Ball 2 PDF, 309.9 KB
  • Kompetenzerwartung: nehmen sportliche Herausforderungen an.
  • Kompetenzerwartung: befolgen vereinbarte (Spiel-)Regeln, auch indem sie sich zunehmend an ritualisierte Kommunikations- und Verhaltensregeln halten, um fair miteinander umzugehen.
Umgang mit dem Ball 3 PDF, 756.5 KB
  • Kompetenzerwartung: nehmen sportliche Herausforderungen an.
  • Kompetenzerwartung: befolgen vereinbarte (Spiel-)Regeln, auch indem sie sich zunehmend an ritualisierte Kommunikations- und Verhaltensregeln halten, um fair miteinander umzugehen.
Die rhythmische Pflugkurve PDF, 497.0 KB
  • Kompetenzerwartung: erkennen und verstehen die Körpersprache ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und stimmen ihr Verhalten alters- und entwicklungsgemäß darauf ab.
  • Kompetenzerwartung: helfen sich gegenseitig entsprechend ihrer körperlichen und emotionalen Möglichkeiten.
  • Kompetenzerwartung: befolgen vereinbarte (Spiel-)Regeln, auch indem sie sich zunehmend an ritualisierte Kommunikations- und Verhaltensregeln halten, um fair miteinander umzugehen.
  • Kompetenzerwartung: bringen ihre Meinung themenbezogen ein, lassen andere ausreden und hören zu.
  • Kompetenzerwartung: gehen mit Emotionen (z. B. Angst, Aggression, Freude) ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend kontrolliert um.
Rangeln und Raufen – aber fair! 2015-07 PDF, 380.0 KB
  • Kompetenzerwartung: erkennen und verstehen die Körpersprache ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und stimmen ihr Verhalten alters- und entwicklungsgemäß darauf ab.
  • Kompetenzerwartung: helfen sich gegenseitig entsprechend ihrer körperlichen und emotionalen Möglichkeiten.
  • Kompetenzerwartung: befolgen vereinbarte (Spiel-)Regeln, auch indem sie sich zunehmend an ritualisierte Kommunikations- und Verhaltensregeln halten, um fair miteinander umzugehen.
Zorak 2015-07 PDF, 165.4 KB
  • Kompetenzerwartung: erkennen und verstehen die Körpersprache ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und stimmen ihr Verhalten alters- und entwicklungsgemäß darauf ab.
  • Kompetenzerwartung: helfen sich gegenseitig entsprechend ihrer körperlichen und emotionalen Möglichkeiten.
  • Kompetenzerwartung: befolgen vereinbarte (Spiel-)Regeln, auch indem sie sich zunehmend an ritualisierte Kommunikations- und Verhaltensregeln halten, um fair miteinander umzugehen.
  • Kompetenzerwartung: bringen ihre Meinung themenbezogen ein, lassen andere ausreden und hören zu.
  • Kompetenzerwartung: gehen mit Emotionen (z. B. Angst, Aggression, Freude) ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend kontrolliert um.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.