Lehrplan PLUS

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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Einzelne Laute in Wörtern identifizieren “

Grundschule: Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Phonologische Bewusstheit PDF, 228.1 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden im Deutschen schwer zu differenzierende Laute und Lautgruppen (z. B. ähnlich klingende Laute /s/ – /ʃ/, /ɛ:/ – /ɛ/, /x/ – /ç/ und spezifische Laute des Deutschen /br/, /gr/, /pf/, /ʃt/, /ᵑ/).
  • Kompetenzerwartung: bilden Reimwörter (z. B. Hase – Nase, Hund – Mund, Tasche – Flasche), um Sicherheit in der Lautunterscheidung zu zeigen.
  • Kompetenzerwartung: hören, erkennen und lokalisieren in Wörtern auch individuell schwierige Laute, die z. B. in der Erstsprache nicht vorhanden (/h/, /r/) oder nicht genau identifizierbar (/l/, /r/) sind.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.