Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Daten erfassen und strukturiert darstellen“

Grundschule: Mathematik 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Daten erfassen Inklusion PDF, 231.6 KB
  • Lernbereich: Daten erfassen und strukturiert darstellen
Daten unserer Schule erfassen und strukturiert darstellen 2015-07 PDF, 226.4 KB
  • Kompetenzerwartung: sammeln und vergleichen Daten (z. B. Zuschauerzahlen bei Fußballvereinen) aus ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit und anderen Quellen (z. B. Zeitungen, Schaubilder, Untersuchungen) und stellen sie auch in umfangreicheren Tabellen und Diagrammen (z. B. Balkendiagramm) strukturiert dar.
GS_M_3_4_Daten entnehmen Bundesjugendspiele_2019_02_25.pdf PDF, 652.3 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen relevante Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. Fahrpläne oder Preislisten) und beschreiben mathematische Zusammenhänge (z. B. … ist die Hälfte von …, funktionale Beziehungen wie … bei doppelter Menge ist der Preis doppelt so hoch …).
GS_M_3_4_Daten entnehmen Bundesjugendspiele_2019_02_25.pdf
  • Kompetenzerwartung: erschließen und berechnen aus verschiedenen Quellen (z. B. Diagramme, Fahrpläne, Tabellen) auch Daten, die nicht direkt ablesbar sind (z. B. Fahrtzeiten von Bussen oder Zügen).
  • Kompetenzerwartung: formulieren zu Tabellen und Diagrammen, auch im Austausch mit anderen, mathematisch sinnvolle Fragen und begründen ihre Antworten (z. B. In welchen Zeitabständen kommt der Bus zwischen 14 Uhr und 19 Uhr? – Insgesamt hat Emil 31 Schulstunden in der Woche, weil …).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.