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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren“

Grundschule: Mathematik 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Stellenwert von Ziffern in der Stellenwertabelle begründen 2015-07 PDF, 237.9 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
Wie viele Zahlen gibt es...? 2015-07 PDF, 314.1 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen planvoll und systematisch die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert) und begründen Beziehungen zwischen verschiedenen Zahldarstellungen (z. B. Stellenwertschreibweise, Stufenschrift: 734 → 7H 3Z 4E, Zahlwort, Einerwürfel/Zehnerstangen/Hunderterplatten), um sicher über das dekadische Stellenwertsystem zu verfügen.
Terme in Punktefeldern entdecken 2015-07 PDF, 366.8 KB
  • Kompetenzerwartung: zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis zur Million (z. B. 1000 = 100 + 900; 10000 = 1000 + 9000; 100000 = 10000 + 90000; 100000 = 10 ∙ 10000) und erläutern dabei Zusammenhänge und Strukturen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.