Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Im Zahlenraum bis zur Million rechnen und Strukturen nutzen“

Grundschule: Mathematik 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Division mit Rest 2015-07 PDF, 444.1 KB
  • Kompetenzerwartung: übertragen, auch beim Kopfrechnen, ihre Kenntnisse zu den Zahlensätzen des kleinen Einmaleins sowie des Einspluseins bis 20 in größere Zahlenräume (z. B. 6 ∙ 4 = 24 → 60 ∙ 4 = 240, 12 + 3 = 15 → 120 + 30 = 150) und verwenden dabei die Fachbegriffe addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, Summe und Differenz.
Funktionale Beziehungen in Tabellen 2015-07 PDF, 200.1 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen und erklären Rechenstrategien und entwickeln vorteilhafte Lösungswege; sie vergleichen und bewerten Rechenwege und begründen ihre Ergebnisse.
Überprüfen der Plausibilität 2016-11 PDF, 391.5 KB
  • Kompetenzerwartung: begründen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind, indem sie Rechenfehler finden, erklären und korrigieren sowie Ergebnisse durch Überschlag oder Rückbezug auf den Sachzusammenhang überprüfen.
Quadratzahlen und Dreieckszahlen 2015-07 PDF, 146.6 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
Zusammenhänge in Rechenquadraten begründen 2017-08 PDF, 352.3 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben arithmetische Muster und deren Gesetzmäßigkeit (z. B. beim Rechnen mit ANNA-Zahlen).
Komplexe Zahlenmuster und Operationen 2015-08 PDF, 121.4 KB
  • Kompetenzerwartung: entwickeln arithmetische Muster, setzen diese fort und verändern sie systematisch (z. B. Zahlenfolgen, Aufgabenfolgen mit strukturierten Päckchen).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.