Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen“

Grundschule: Mathematik 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Fragen zu Ergebnissen einer Sachaufgabe finden 2015-07 PDF, 101.7 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. aus Texten oder Tabellen) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
Tischtennisspiel 2016-11 PDF, 758.4 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. aus Texten oder Tabellen) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
Überprüfen der Plausibilität 2016-11 PDF, 391.5 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. aus Texten oder Tabellen) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
GS_M_3_4_Baumdiagramm_2019_02_25 PDF, 130.1 KB
  • Kompetenzerwartung: entwickeln, nutzen und bewerten geeignete Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Begriffstripel, Texte, Tabellen, Diagramme) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
GS_M_3_4_Baumdiagramm_2019_02_25.pdf PDF, 130.1 KB
  • Kompetenzerwartung: bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstellungen (z. B. mögliche Kombinationen von 3 T-Shirts, 3 Hosen und 2 Paar Socken) durch probierendes und systematisches Vorgehen und stellen Ergebnisse strukturiert dar (z. B. in Baumdiagrammen, in Zeichnungen oder in Tabellen).
  • Kompetenzerwartung: entwickeln, nutzen und bewerten geeignete Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Begriffstripel, Texte, Tabellen, Diagramme) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
Lösungshilfe Begriffstripel 2015-07 PDF, 384.7 KB
  • Kompetenzerwartung: entwickeln, nutzen und bewerten geeignete Darstellungsformen (z. B. Skizzen, Begriffstripel, Texte, Tabellen, Diagramme) für das Bearbeiten mathematischer Probleme.
Rückwärtsarbeiten 2015-07 PDF, 232.6 KB
  • Kompetenzerwartung: entwickeln und nutzen Strategien zur Problemlösung (z. B. Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten) und übertragen diese Strategien auf analoge Aufgaben.
Systematisches Probieren - Sachaufgabe 2017-08 PDF, 389.4 KB
  • Kompetenzerwartung: entwickeln und nutzen Strategien zur Problemlösung (z. B. Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten) und übertragen diese Strategien auf analoge Aufgaben.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.