Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit“

Grundschule: Heimat- und Sachunterricht 1/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Arbeiten mit dem Kalender - Wir erstellen ein Kalender-Lapbook Alltagskompetenz PDF, 997.4 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orientieren sich daran.
Lernlandkarte Kalender (Flexible Grundschule) PDF, 858.4 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orientieren sich daran.
  • Kompetenzerwartung: bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Veränderungen im Tages- und Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammenhang zwischen natürlichen Rhythmen und der Einteilung von Zeit.
  • Kompetenzerwartung: ordnen Feste ihrem Datum oder ihrer zeitlichen Lage im Jahreslauf zu.
Montag, Dienstag, Mittwoch - Welcher Tag ist heute? Alltagskompetenz PDF, 462.5 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orientieren sich daran.
Wir lernen den Jahreskreis mit der Methode "Lernen durch Lehren" kennen (Flexible Grundschule) PDF, 1.2 MB
  • Kompetenzerwartung: verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orientieren sich daran.
  • Kompetenzerwartung: bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Veränderungen im Tages- und Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammenhang zwischen natürlichen Rhythmen und der Einteilung von Zeit.
  • Kompetenzerwartung: ordnen Feste ihrem Datum oder ihrer zeitlichen Lage im Jahreslauf zu.
Wir lernen die Wochentage mithilfe der Methode "Lernen durch Lehren" (Flexible Grundschule) PDF, 248.4 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orientieren sich daran.
  • Kompetenzerwartung: bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Veränderungen im Tages- und Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammenhang zwischen natürlichen Rhythmen und der Einteilung von Zeit.
Welcher Monat folgt auf Dezember? - Das Jahr folgt einem Kreislauf Alltagskompetenz PDF, 228.3 KB
  • Kompetenzerwartung: bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Veränderungen im Tages- und Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammenhang zwischen natürlichen Rhythmen und der Einteilung von Zeit.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.