Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Tiere, Pflanzen, Lebensräume“

Grundschule: Heimat- und Sachunterricht 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Haltungsbedingungen von Hühnern - Entwicklung eines bewussten Konsumverhaltens PDF, 1.3 MB
  • Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Haltungsbedingungen von Hühnern - Entwicklung eines bewussten Konsumverhaltens PDF, 1.3 MB
  • Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Prinzip der Angepasstheit von Fischen an ihren Lebensraum PDF, 931.4 KB
  • Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Was schwimmt denn da? -Erkundung der Artenvielfalt PDF, 800.6 KB
  • Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Wolf und Hund - Ein Vergleich zwischen Haus- und Wildtier PDF, 1.1 MB
  • Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Materialien zum Aufgabenbeispiel - Wir erforschen die Teile des Baumes Alltagskompetenz PDF, 974.5 KB
  • Kompetenzerwartung: beobachten und betrachten ausgewählte Tier- und Pflanzenarten und dokumentieren ihre Beobachtungen.
Welcher Nadelbaum ist das? - Wir erstellen einen Bestimmungsschlüssel Alltagskompetenz PDF, 491.3 KB
  • Kompetenzerwartung: beobachten und betrachten ausgewählte Tier- und Pflanzenarten und dokumentieren ihre Beobachtungen.
Wir erforschen die Teile des Baumes Alltagskompetenz PDF, 637.8 KB
  • Kompetenzerwartung: beobachten und betrachten ausgewählte Tier- und Pflanzenarten und dokumentieren ihre Beobachtungen.
Von der Larve zum Käfer, von der Raupe zum Schmetterling - Wir beobachten die Entwicklung von Insekten PDF, 1.3 MB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Entwicklung einer ausgewählten Tierart über verschiedene Stadien hinweg.
Die Kartoffel - vom Legen bis zur Ernte Alltagskompetenz PDF, 376.7 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Herkunft und Produktion pflanzlicher oder tierischer Produkte in einem regionalen Betrieb (z. B. Bauernhof).
Aspekte der Nachhaltigkeit beim Kauf aus regionalem und überregionalem Anbau von Obst und Gemüse PDF, 525.1 KB
  • Kompetenzerwartung: reflektieren, woher unsere Lebensmittel kommen, überlegen, warum regionale und überregionale Produkte angeboten werden, und bewerten das ganzjährige Angebot von Obst und Gemüse mit Blick auf ökologische Kosten.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.