Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz“

Grundschule: Sport 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Die rhythmische Pflugkurve PDF, 497.0 KB
  • Kompetenzerwartung: schätzen eigene Stärken und Schwächen und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler weitgehend realistisch ein.
  • Kompetenzerwartung: verhalten sich vertrauenswürdig und unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Kompetenzerwartung: nehmen den Zusammenhang zwischen persönlicher Anstrengung und Zielerreichung wahr und zeigen sich hinsichtlich ihrer sportlichen Ziele leistungsbereit.
  • Kompetenzerwartung: schätzen Erfolge und Misserfolge richtig ein und verhalten sich situationsangemessen.
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren und argumentieren respektvoll, ordnen sich in die Sportgruppe ein und begegnen Konflikten weitgehend sachlich.
Staffeln-vielseitig und kreativ PDF, 573.5 KB
  • Kompetenzerwartung: schätzen eigene Stärken und Schwächen und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler weitgehend realistisch ein.
  • Kompetenzerwartung: verhalten sich vertrauenswürdig und unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Kompetenzerwartung: nehmen den Zusammenhang zwischen persönlicher Anstrengung und Zielerreichung wahr und zeigen sich hinsichtlich ihrer sportlichen Ziele leistungsbereit.
  • Kompetenzerwartung: schätzen Erfolge und Misserfolge richtig ein und verhalten sich situationsangemessen.
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren und argumentieren respektvoll, ordnen sich in die Sportgruppe ein und begegnen Konflikten weitgehend sachlich.
Zorak 2015-07 PDF, 165.4 KB
  • Kompetenzerwartung: schätzen eigene Stärken und Schwächen und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler weitgehend realistisch ein.
  • Kompetenzerwartung: verhalten sich vertrauenswürdig und unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Kompetenzerwartung: nehmen den Zusammenhang zwischen persönlicher Anstrengung und Zielerreichung wahr und zeigen sich hinsichtlich ihrer sportlichen Ziele leistungsbereit.
  • Kompetenzerwartung: schätzen Erfolge und Misserfolge richtig ein und verhalten sich situationsangemessen.
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren und argumentieren respektvoll, ordnen sich in die Sportgruppe ein und begegnen Konflikten weitgehend sachlich.
Rangeln und Raufen – aber fair! 2015-07 PDF, 380.0 KB
  • Kompetenzerwartung: verhalten sich vertrauenswürdig und unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Kompetenzerwartung: schätzen Erfolge und Misserfolge richtig ein und verhalten sich situationsangemessen.
Vom „Purzelbaum“ zur Rolle vorwärts PDF, 421.3 KB
  • Kompetenzerwartung: nehmen den Zusammenhang zwischen persönlicher Anstrengung und Zielerreichung wahr und zeigen sich hinsichtlich ihrer sportlichen Ziele leistungsbereit.
  • Kompetenzerwartung: kommunizieren und argumentieren respektvoll, ordnen sich in die Sportgruppe ein und begegnen Konflikten weitgehend sachlich.
Lauf die 12 (2015-07) PDF, 347.6 KB
  • Kompetenzerwartung: schätzen Erfolge und Misserfolge richtig ein und verhalten sich situationsangemessen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.