Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren “

Grundschule: Musik 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Übungen zu den Taktarten 2015-08 PDF, 336.9 KB
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
Erfinden eines Herbstrhythmicals PDF, 522.6 KB
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
  • Kompetenzerwartung: wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
Gestaltung eines Sprechstücks - "Die Quietschmaschine" mit Sprache und Bewegung PDF, 144.0 KB
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
  • Kompetenzerwartung: begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
  • Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
Stern über Bethlehem - Erfinden einer Bewegungschoreografie PDF, 121.2 KB
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
Unterwegs mit dem fliegenden Teppich PDF, 397.3 KB
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
  • Kompetenzerwartung: begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
  • Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
Vom Klangspiel zum eigenen Rondo 2015-08 PDF, 302.1 KB
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
  • Kompetenzerwartung: wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
  • Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
Body- und Vocalpersussion - Kreativer Umgang mit Rhythmus, Körper und Stimme 2015-07 PDF, 350.2 KB
  • Kompetenzerwartung: setzen Bodypercussion in Verbindung mit Sprechrhythmen, Gesang und Instrumentalspiel ein.
  • Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
Musizieren mit Boomwhackers - Gestalten eines Rhythmusstückes 2015-07 Material zur Aufgabe PDF, 272.9 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
  • Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
Klangspiele PDF, 204.5 KB
  • Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.