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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Prozentrechnung“

Wirtschaftsschule: Mathematik 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Aufgaben ohne Benutzung des Taschenrechners (7.1 Prozentrechnung) Material zur Aufgabe PDF, 50.4 KB
  • Lernbereich: Prozentrechnung
Begriffe zuordnen Material zur Aufgabe PDF, 48.2 KB
  • Kompetenzerwartung: ordnen absolute und relative Zahlen, die sie aus Texten und Diagrammen entnehmen, den Begriffen Prozentwert PW, Grundwert GW und Prozentsatz p zu.
Kopfrechnen (Arbeitsblatt) Material zur Aufgabe PDF, 50.2 KB
  • Kompetenzerwartung: berechnen im Kopf bei gegebenem Grundwert und einfachen Prozentsätzen (10%, 20%, 25%, 50%) den Prozentwert, um alltagsbezogene Preis- und Mengenvergleiche durchzuführen. Sie schreiben diese Prozentsätze in der Dezimalschreibweise und Bruchschreibweise und umgekehrt und veranschaulichen diese an Kreisdiagrammen.
Der Prozentrechner (IV + Mathematik) Material zur Aufgabe PDF, 49.8 KB
  • Kompetenzerwartung: lösen mithilfe des Dreisatzes realitätsnahe Sachaufgaben, auch aus den Bereichen Wirtschaft (insbesondere Skonto, Rabatt, Umsatzsteuer) und Technik (z. B. Zusammensetzung von Stoffen, Konzentrationsangaben von Lösungen) und berechnen so Grundwert GW, Prozentwert PW bzw. Prozentsatz p. Sie stellen ihre Lösungen unter Verwendung der Fachsprache dar.
Ernährung Material zur Aufgabe PDF, 48.3 KB
  • Kompetenzerwartung: lösen mithilfe des Dreisatzes realitätsnahe Sachaufgaben, auch aus den Bereichen Wirtschaft (insbesondere Skonto, Rabatt, Umsatzsteuer) und Technik (z. B. Zusammensetzung von Stoffen, Konzentrationsangaben von Lösungen) und berechnen so Grundwert GW, Prozentwert PW bzw. Prozentsatz p. Sie stellen ihre Lösungen unter Verwendung der Fachsprache dar.
vermehrter und verminderter Grundwert Material zur Aufgabe PDF, 47.8 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden zwischen Grundwert, vermehrtem (insbesondere Bruttobetrag) und vermindertem Grundwert und formulieren hierzu eigene Beispiele. Sie berechnen bei gegebenem vermehrten bzw. verminderten Grundwert den Grundwert und den Prozentwert.
Fahrradkauf Material zur Aufgabe PDF, 48.3 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen Daten aus unterschiedlichen Darstellungsformen (Beleg, Tabelle, Diagramm, Text) und berechnen nachvollziehbar fehlende Größen. In diesem Zusammenhang entwerfen sie eigene Aufgaben, die sich aus dem dargestellten Sachverhalt ergeben, und besprechen diese im Klassenplenum.
Tourismus in Bayern Material zur Aufgabe PDF, 48.3 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen Daten aus unterschiedlichen Darstellungsformen (Beleg, Tabelle, Diagramm, Text) und berechnen nachvollziehbar fehlende Größen. In diesem Zusammenhang entwerfen sie eigene Aufgaben, die sich aus dem dargestellten Sachverhalt ergeben, und besprechen diese im Klassenplenum.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.