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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Quadratische Funktionen und Gleichungen“

Wirtschaftsschule: Mathematik 9 (dreistufige Wirtschaftsschule)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Aufgaben ohne Benutzung des Taschenrechners (9.4 Quadratische Funktionen und Gleichungen) Material zur Aufgabe PDF, 64.6 KB
  • Lernbereich: Quadratische Funktionen und Gleichungen
Bestimmung der Reaktionszeit Material zur Aufgabe PDF, 48.2 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen mithilfe von Wertetabellen quadratische Funktionen der Form y=ax²+bx+c auch mit geeigneten Computerprogrammen (Tabellenkalkulation, dynamische Geometriesoftware) graphisch dar, ordnen gegebenen Funktionstermen den richtigen Graphen zu und umgekehrt. Sie verknüpfen die Funktionsgraphen mit realen Sachverhalten, z. B. Wurfparabel, Brückenbögen, Berechnung von Bremswegen.
Bestimmung des Anhalteweges Material zur Aufgabe PDF, 47.5 KB
  • Kompetenzerwartung: stellen mithilfe von Wertetabellen quadratische Funktionen der Form y=ax²+bx+c auch mit geeigneten Computerprogrammen (Tabellenkalkulation, dynamische Geometriesoftware) graphisch dar, ordnen gegebenen Funktionstermen den richtigen Graphen zu und umgekehrt. Sie verknüpfen die Funktionsgraphen mit realen Sachverhalten, z. B. Wurfparabel, Brückenbögen, Berechnung von Bremswegen.
Stationenlernen Quadratische Funktionen Material zur Aufgabe PDF, 89.1 KB
  • Kompetenzerwartung: wandeln die allgemeine Funktionsgleichung in die Scheitelform (mithilfe der Berechnung der Scheitelpunktkoordinaten) um und umgekehrt. Bei der Lösung alltagsnaher Probleme (z. B. Vergleich von Flugbahnen, Verlauf von Brückenbögen, Untersuchung von Gewinnfunktionen) wählen sie eine geeignete Form der Funktionsgleichung aus. Sie nutzen die Berechnung des Scheitelpunktes zum Zeichnen von Parabeln ohne Wertetabelle und Lösung einfacher Extremwertaufgaben (Bestimmung von Hoch- und Tiefpunkten).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.