Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Zusammengesetzte Zufallsexperimente“

Wirtschaftsschule: Mathematik 11 (zweistufige Wirtschaftsschule)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Aufgaben ohne Benutzung des Taschenrechners (11.5 Statistik) Material zur Aufgabe PDF, 386.8 KB
  • Lernbereich: Zusammengesetzte Zufallsexperimente
Aufgaben ohne Benutzung des Taschenrechners (11.5 Zusammengesetzte Zufallsexperimente) Material zur Aufgabe PDF, 61.2 KB
  • Lernbereich: Zusammengesetzte Zufallsexperimente
Mal was Süßes Material zur Aufgabe PDF, 61.7 KB
  • Kompetenzerwartung: betrachten reale Problemsituationen (z. B. Werfen einer Münze bzw. eines Würfels nacheinander, mehrere Nebenwirkungen eines Medikaments) als mehrstufiges Zufallsexperiment und stellen dieses mithilfe eines Baumdiagramms dar.
  • Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe der Pfadregeln die Wahrscheinlichkeiten einzelner Ereignisse in einem mehrstufigen Zufallsexperiment und interpretieren diese.
Ziehen mit Zurücklegen Material zur Aufgabe PDF, 60.2 KB
  • Kompetenzerwartung: betrachten reale Problemsituationen (z. B. Werfen einer Münze bzw. eines Würfels nacheinander, mehrere Nebenwirkungen eines Medikaments) als mehrstufiges Zufallsexperiment und stellen dieses mithilfe eines Baumdiagramms dar.
  • Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe der Pfadregeln die Wahrscheinlichkeiten einzelner Ereignisse in einem mehrstufigen Zufallsexperiment und interpretieren diese.
Berg- und Talfahrt Material zur Aufgabe PDF, 62.2 KB
  • Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
CO2-Emission Material zur Aufgabe PDF, 61.9 KB
  • Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
Fleischbällchen Material zur Aufgabe PDF, 62.3 KB
  • Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
Gewicht Material zur Aufgabe PDF, 62.2 KB
  • Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
Noten Material zur Aufgabe PDF, 62.1 KB
  • Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
Schulweg Material zur Aufgabe PDF, 61.6 KB
  • Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
Berg- und Talfahrt Material zur Aufgabe PDF, 62.2 KB
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
CO2-Emission Material zur Aufgabe PDF, 61.9 KB
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
Fleischbällchen Material zur Aufgabe PDF, 62.3 KB
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
Gewicht Material zur Aufgabe PDF, 62.2 KB
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
Noten Material zur Aufgabe PDF, 62.1 KB
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
Schulweg Material zur Aufgabe PDF, 61.6 KB
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.