Aufgaben ohne Benutzung des Taschenrechners (11.5 Statistik)
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 386.8 KB |
-
Lernbereich: Zusammengesetzte Zufallsexperimente
|
Aufgaben ohne Benutzung des Taschenrechners (11.5 Zusammengesetzte Zufallsexperimente)
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 61.2 KB |
-
Lernbereich: Zusammengesetzte Zufallsexperimente
|
Mal was Süßes
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 61.7 KB |
-
Kompetenzerwartung: betrachten reale Problemsituationen (z. B. Werfen einer Münze bzw. eines Würfels nacheinander, mehrere Nebenwirkungen eines Medikaments) als mehrstufiges Zufallsexperiment und stellen dieses mithilfe eines Baumdiagramms dar.
-
Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe der Pfadregeln die Wahrscheinlichkeiten einzelner Ereignisse in einem mehrstufigen Zufallsexperiment und interpretieren diese.
|
Ziehen mit Zurücklegen
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 60.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: betrachten reale Problemsituationen (z. B. Werfen einer Münze bzw. eines Würfels nacheinander, mehrere Nebenwirkungen eines Medikaments) als mehrstufiges Zufallsexperiment und stellen dieses mithilfe eines Baumdiagramms dar.
-
Kompetenzerwartung: berechnen mithilfe der Pfadregeln die Wahrscheinlichkeiten einzelner Ereignisse in einem mehrstufigen Zufallsexperiment und interpretieren diese.
|
Berg- und Talfahrt
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 62.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
|
CO2-Emission
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 61.9 KB |
-
Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
|
Fleischbällchen
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 62.3 KB |
-
Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
|
Gewicht
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 62.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
|
Noten
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 62.1 KB |
-
Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
|
Schulweg
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 61.6 KB |
-
Kompetenzerwartung: berechnen, vergleichen und interpretieren aus vorhandenen Daten (z. B. aus der Zeitung, Notenübersicht von Parallelklassen) den Median (Zentralwert), den Modalwert, das arithmetisches Mittel und die Spannweite.
|
Berg- und Talfahrt
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 62.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
|
CO2-Emission
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 61.9 KB |
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
|
Fleischbällchen
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 62.3 KB |
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
|
Gewicht
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 62.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
|
Noten
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 62.1 KB |
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
|
Schulweg
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 61.6 KB |
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Darstellungen (z. B. aus der Zeitung) hinsichtlich möglicher Verfälschungen und Manipulationen und beschreiben, wie die Art der Darstellung den Betrachter beeinflusst.
|