Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Texte planen und schreiben“

Wirtschaftsschule: Deutsch 10 (dreistufige Wirtschaftsschule)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
D10/11 A 1 Jugend und Umwelt – Textaufgabe zu einem epischen Text (Leistungsaufgabe) Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 163.0 KB
  • Kompetenzerwartung: verfassen Inhaltsangaben zu literarischen Texten (auch zu Parabeln, Satiren, Auszügen aus Romanen oder Dramen), wobei sie ihr Textverständnis beweisen, indem sie komplexe Handlungszusammenhänge strukturiert darstellen und ausgewählte Textstellen unter Berücksichtigung des Textzusammenhangs in eigenen Worten darstellen.
D10/11 A 1 Jugend und Umwelt – Textaufgabe zu einem epischen Text (Lernaufgabe) Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 311.4 KB
  • Kompetenzerwartung: verfassen Inhaltsangaben zu literarischen Texten (auch zu Parabeln, Satiren, Auszügen aus Romanen oder Dramen), wobei sie ihr Textverständnis beweisen, indem sie komplexe Handlungszusammenhänge strukturiert darstellen und ausgewählte Textstellen unter Berücksichtigung des Textzusammenhangs in eigenen Worten darstellen.
D10/11 A 2 Jugend und Umwelt – Textaufgabe zu einem pragmatischen Text (Leistungsaufgabe) Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 147.4 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren informierende, kommentierende und appellierende pragmatische Texte (z. B. Bericht, Reportage, Kommentar) und beweisen Textverständnis, indem sie den Text kohärent zusammenfassen und ausgewählte Textstellen unter Berücksichtigung des Textzusammenhangs in eigenen Worten erläutern.
D10/11 A 2 Jugend und Umwelt – Textaufgabe zu einem pragmatischen Text (Lernaufgabe) Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 419.7 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren informierende, kommentierende und appellierende pragmatische Texte (z. B. Bericht, Reportage, Kommentar) und beweisen Textverständnis, indem sie den Text kohärent zusammenfassen und ausgewählte Textstellen unter Berücksichtigung des Textzusammenhangs in eigenen Worten erläutern.
D10/11 A 3 Jugend und Umwelt – Materialgestützte Erörterung (Leistungsaufgabe) Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 147.3 KB
  • Kompetenzerwartung: erstellen eine Stoffsammlung, ordnen und gliedern diese (z. B. numerische Gliederung, Cluster, Mindmap) entsprechend der zu schreibenden Texte, um darauf basierend argumentative Texte zu vorgegebenen Themen – unter Einbeziehung von Materialien – zu verfassen.
D10/11 A 3 Jugend und Umwelt – Materialgestützte Erörterung (Lernaufgabe) Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 402.7 KB
  • Kompetenzerwartung: erstellen eine Stoffsammlung, ordnen und gliedern diese (z. B. numerische Gliederung, Cluster, Mindmap) entsprechend der zu schreibenden Texte, um darauf basierend argumentative Texte zu vorgegebenen Themen – unter Einbeziehung von Materialien – zu verfassen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.