Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik – Mensch – Zeit“

Realschule: Musik 9
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Eine Komposition gemäß der Kompositionstechnik Aleatorik mit der APP "ThumbJam" verwirklichen Material zur Aufgabe PDF, 471.4 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über musikgeschichtliche Zeiträume und Künstlerbiografien, um auf diesem Hintergrund vertiefende Zusammenhänge zwischen erlebter Neuer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts herzustellen und diese Entwicklung hin zur Stilvielfalt vergleichend im musikgeschichtlichen Gesamtkontext einzuordnen.
Frangis Ali-Sade: Mugam-sayagi Material zur Aufgabe PDF, 440.0 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über musikgeschichtliche Zeiträume und Künstlerbiografien, um auf diesem Hintergrund vertiefende Zusammenhänge zwischen erlebter Neuer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts herzustellen und diese Entwicklung hin zur Stilvielfalt vergleichend im musikgeschichtlichen Gesamtkontext einzuordnen.
Georg Katzer: "Mein 1989" (1990) Material zur Aufgabe PDF, 380.6 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über musikgeschichtliche Zeiträume und Künstlerbiografien, um auf diesem Hintergrund vertiefende Zusammenhänge zwischen erlebter Neuer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts herzustellen und diese Entwicklung hin zur Stilvielfalt vergleichend im musikgeschichtlichen Gesamtkontext einzuordnen.
Jaako Mäntyjärvi: Canticum Calamitatis Material zur Aufgabe PDF, 242.7 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren neue Wege der Notation von Musik, bringen sie in Zusammenhang mit den entsprechenden Klängen und setzen sie (ggf. in Ausschnitten) um. (MuRS)
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über musikgeschichtliche Zeiträume und Künstlerbiografien, um auf diesem Hintergrund vertiefende Zusammenhänge zwischen erlebter Neuer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts herzustellen und diese Entwicklung hin zur Stilvielfalt vergleichend im musikgeschichtlichen Gesamtkontext einzuordnen.
  • Kompetenzerwartung: stellen bei programmatischer Musik verschiedener Epochen Zusammenhänge zwischen Inhalt und musikalischer Umsetzung her. (MuRS)
Serielle Musik Material zur Aufgabe PDF, 229.0 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über musikgeschichtliche Zeiträume und Künstlerbiografien, um auf diesem Hintergrund vertiefende Zusammenhänge zwischen erlebter Neuer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts herzustellen und diese Entwicklung hin zur Stilvielfalt vergleichend im musikgeschichtlichen Gesamtkontext einzuordnen.
Einen Jazzmusiker in Form eines Podcast vorstellen Neu Digital Material zur Aufgabe PDF, 78.8 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen ihre Kenntnisse über wesentliche Stilrichtungen der Jazzmusik und Künstlerbiografien, um auf diesem Hintergrund vertiefende Zusammenhänge zwischen erlebter Musik, zeitlichem Kontext und kulturellen Wurzeln herzustellen.
Hip-Hop – mehr als nur Musik Neu Digital Material zur Aufgabe PDF, 89.3 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren Stilrichtungen der Rock- und Popmusik seit den 1990ern im Hinblick auf Zusammenhänge mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen.
Rap Your Name Material zur Aufgabe PDF, 228.4 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren Stilrichtungen der Rock- und Popmusik seit den 1990ern im Hinblick auf Zusammenhänge mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.