Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Lesetechniken und -strategien anwenden“

Realschule: Deutsch 7
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
"Immer online" - über Inhalte informieren Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 465.0 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen Strukturierungshilfen (z. B. Symbole, Skizzen), um Textinhalte im Wesentlichen zu erfassen und Handlungsverläufe, Figurenkonstellationen bzw. wesentliche Aussagen und Zusammenhänge zu klären.
  • Kompetenzerwartung: wenden Lesetechniken und -strategien (z. B. selektives, überfliegendes Lesen) je nach Lesezweck, Lesephase und Aufgabenstellung weitgehend selbständig an, um Texten zügig Informationen zu entnehmen und deren Sinn zu erfassen.
  • Kompetenzerwartung: formulieren Erwartungen an Texte, indem sie die Besonderheiten des Layouts (z. B. Teilüberschriften, Spalten, Fett- bzw. Kursivdruck, Vorspann, Illustrationen) nutzen, um das eigene Leseverstehen zu vertiefen.
Den Inhalt eines literarischen Textes zusammenfassen: "Kannitverstan" von Johann Peter Hebel Material zur Aufgabe PDF, 770.9 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen Strukturierungshilfen (z. B. Symbole, Skizzen), um Textinhalte im Wesentlichen zu erfassen und Handlungsverläufe, Figurenkonstellationen bzw. wesentliche Aussagen und Zusammenhänge zu klären.
  • Kompetenzerwartung: wenden Lesetechniken und -strategien (z. B. selektives, überfliegendes Lesen) je nach Lesezweck, Lesephase und Aufgabenstellung weitgehend selbständig an, um Texten zügig Informationen zu entnehmen und deren Sinn zu erfassen.
Dialoge - Theodor Fontane: Gorm Grymme Material zur Aufgabe PDF, 315.9 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen Strukturierungshilfen (z. B. Symbole, Skizzen), um Textinhalte im Wesentlichen zu erfassen und Handlungsverläufe, Figurenkonstellationen bzw. wesentliche Aussagen und Zusammenhänge zu klären.
  • Kompetenzerwartung: wenden Lesetechniken und -strategien (z. B. selektives, überfliegendes Lesen) je nach Lesezweck, Lesephase und Aufgabenstellung weitgehend selbständig an, um Texten zügig Informationen zu entnehmen und deren Sinn zu erfassen.
Leistungsaufgabe zur Ballade "Die Goldgräber" von Emanuel Geibel Material zur Aufgabe PDF, 237.4 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden Lesetechniken und -strategien (z. B. selektives, überfliegendes Lesen) je nach Lesezweck, Lesephase und Aufgabenstellung weitgehend selbständig an, um Texten zügig Informationen zu entnehmen und deren Sinn zu erfassen.
Literarische Texte aus unterschiedlichen Zeiten zum Thema "Zuneigung, Verehrung und Liebe" Material zur Aufgabe PDF, 334.2 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden Lesetechniken und -strategien (z. B. selektives, überfliegendes Lesen) je nach Lesezweck, Lesephase und Aufgabenstellung weitgehend selbständig an, um Texten zügig Informationen zu entnehmen und deren Sinn zu erfassen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.