Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Wortschatz“

Realschule: Englisch 5
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
RS_E_5_WS_Things_in_my_room Material zur Aufgabe PDF, 507.9 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden den in der Grundschule erworbenen Wortschatz in bereits bekannten und neuen Zusammenhängen an. Sie nutzen neuen Wortschatz, der sich auf die Themen unter 5.5. bezieht, um sich in einfachen alltäglichen Kommunikationssituationen (z. B. beim Einkaufen) zu verständigen und sich zu Themen aus dem unmittelbaren persönlichen Erfahrungsbereich (z. B. Familie) zu äußern. Dabei verwenden sie u. a. folgende grundlegende Wendungen und Strukturen:
    • basic classroom phrases, e. g. What’s this in English, please?
    • demonstrative pronouns/adjectives: this, that, these, those
    • ordinal numbers
    • cardinal numbers
    • how much / how many and very common uncountable nouns
    • could/couldn’t
    • should
    • gerund as subject, e. g. swimming is fun
    • common prepositions (e. g. in, at, on) and prepositional phrases, e. g. in time
    • basic linking words: and, but, because, or
    • basic collocations, e. g. to do your homework
    • basic phrasal verbs, e. g. to get up
    • basic chunks with verb + to-infinitive, e. g. I’d like (you) to do sth.
    • basic chunks with verb + -ing, e. g. enjoy doing sth.
Talking about yesterday Material zur Aufgabe PDF, 481.1 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden den in der Grundschule erworbenen Wortschatz in bereits bekannten und neuen Zusammenhängen an. Sie nutzen neuen Wortschatz, der sich auf die Themen unter 5.5. bezieht, um sich in einfachen alltäglichen Kommunikationssituationen (z. B. beim Einkaufen) zu verständigen und sich zu Themen aus dem unmittelbaren persönlichen Erfahrungsbereich (z. B. Familie) zu äußern. Dabei verwenden sie u. a. folgende grundlegende Wendungen und Strukturen:
    • basic classroom phrases, e. g. What’s this in English, please?
    • demonstrative pronouns/adjectives: this, that, these, those
    • ordinal numbers
    • cardinal numbers
    • how much / how many and very common uncountable nouns
    • could/couldn’t
    • should
    • gerund as subject, e. g. swimming is fun
    • common prepositions (e. g. in, at, on) and prepositional phrases, e. g. in time
    • basic linking words: and, but, because, or
    • basic collocations, e. g. to do your homework
    • basic phrasal verbs, e. g. to get up
    • basic chunks with verb + to-infinitive, e. g. I’d like (you) to do sth.
    • basic chunks with verb + -ing, e. g. enjoy doing sth.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.