Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Aspekte des Marketings“

Realschule: Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen 8 (II)
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Portfolio-Analyse Material zur Aufgabe PDF, 532.9 KB
  • Kompetenzerwartung: begründen die Notwendigkeit der Anpassung der Produktpalette eines Unternehmens mithilfe geeigneter Analyseinstrumente, um den wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
Produktlebenszyklus Material zur Aufgabe PDF, 195.5 KB
  • Kompetenzerwartung: begründen die Notwendigkeit der Anpassung der Produktpalette eines Unternehmens mithilfe geeigneter Analyseinstrumente, um den wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
Produktpolitik Material zur Aufgabe PDF, 514.3 KB
  • Kompetenzerwartung: begründen die Notwendigkeit der Anpassung der Produktpalette eines Unternehmens mithilfe geeigneter Analyseinstrumente, um den wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
Preispolitik Material zur Aufgabe PDF, 537.2 KB
  • Kompetenzerwartung: erklären Strategie und Wirkung ausgewählter preispolitischer Maßnahmen sowohl aus unternehmerischer als auch aus Verbrauchersicht.
Kommunikationspolitik Material zur Aufgabe PDF, 519.7 KB
  • Kompetenzerwartung: analysieren kommunikationspolitische Instrumente mit dem Ziel, Werbebotschaften aus Sicht eines Unternehmens erfolgreich zu platzieren. Dabei reflektieren sie auch ihr eigenes Konsumverhalten.
Vertriebspolitik Material zur Aufgabe PDF, 503.6 KB
  • Kompetenzerwartung: charakterisieren unterschiedliche Vertriebswege vom Unternehmen zum Kunden, indem sie die jeweiligen Vor- und Nachteile darstellen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.