Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Szenisch spielen“

Mittelschule: Deutsch 6
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Wir setzen eine Eulenspiegelgeschichte szenisch um PDF, 475.3 KB
  • Lernbereich: Szenisch spielen
  • Kompetenzerwartung: versetzen sich in eine Rolle nach literarischen Vorlagen (z. B. kurzer Erzähltext, auch als Hörbuchausschnitt, Filmsequenz), stellen sie unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven szenisch dar und setzen verschiedene akustische Gestaltungsmittel ein.
  • Kompetenzerwartung: sprechen deutlich artikuliert und nutzen Stimmmodulation und ‑melodie rollengerecht hinsichtlich Tonhöhe, Tonhöhenverlauf, Satzmelodie, Lautstärkenwechsel.
  • Kompetenzerwartung: spielen mit selbst weiterentwickelten gestalterischen Elementen und geben Rückmeldung zur Rolleninterpretation (z. B. hinsichtlich Darstellung und Wirkung).
Wir kommentieren ein Fingerfußballspiel PDF, 9.0 MB
  • Kompetenzerwartung: sprechen deutlich artikuliert und nutzen Stimmmodulation und ‑melodie rollengerecht hinsichtlich Tonhöhe, Tonhöhenverlauf, Satzmelodie, Lautstärkenwechsel.
  • Kompetenzerwartung: erfinden kurze Szenen, die sie mit Lernpartnerinnen und Lernpartern reflektieren und zeigen so ein tieferes Verständnis für Charaktere.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.