Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“

Mittelschule: Natur und Technik 6
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
6 4.1 Reibungskraft - quantitativ Material zur Aufgabe PDF, 599.1 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: planen angeleitet Untersuchungen in verschiedenen Sozialformen und protokollieren einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
  • Kompetenzerwartung: führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
  • Inhalt: sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Mikroskop)
  • Kompetenzerwartung: verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
6.2.1 Eigenschaften von Wasser - Versuche und Protokolle Material zur Aufgabe PDF, 878.5 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: planen angeleitet Untersuchungen in verschiedenen Sozialformen und protokollieren einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
  • Kompetenzerwartung: führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
  • Inhalt: sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Mikroskop)
  • Inhalt: Gefahrstoffkennzeichnung; Laborregeln und Sicherheitsunterweisung
  • Kompetenzerwartung: verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
  • Kompetenzerwartung: nutzen Fachwissen, um Risiken bei einfachen Experimenten und in Alltagssituationen einzuschätzen und grundlegende Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
6.2.1 Elektrolyse von Wasser – Versuch mit den Schwerpunkten Versuchsaufbau und Durchführung PDF, 488.3 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
  • Inhalt: sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Mikroskop)
  • Inhalt: Reaktionsschema, Nomenklatur, Symbol- und Formelsprache: Wassermolekül (Bau und Summenformel)
  • Kompetenzerwartung: verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
6.2.1 Fleckentfernung - eine Versuchsreihe PDF, 513.4 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: planen angeleitet Untersuchungen in verschiedenen Sozialformen und protokollieren einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
  • Kompetenzerwartung: veranschaulichen weitgehend angeleitet einfache naturwissenschaftliche Sachverhalte.
  • Kompetenzerwartung: verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
6.2.1 Schwimmende Klammer sinkt – Versuche mit den Schwerpunkten Beobachtung und Schlussfolgerung Material zur Aufgabe PDF, 446.7 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
6.2.2 Wie kommt der Sauerstoff in die Gewässer? Versuch mit den Schwerpunkten Beobachtung und Schlussfolgerung PDF, 736.3 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
6.2.3 Stoffkreisläufe im Ökosystem Wald - Modelle zur Veranschaulichung Material zur Aufgabe PDF, 459.3 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: wählen themenbezogene und aussagekräftige Informationen aus vorgegebenen Quellen aus.
  • Inhalt: Anfertigung, Auswertung und Wechsel verschiedener Darstellungsformen: Diagramme zur Darstellung von Zusammenhängen (z. B. Punkt- bzw. Liniendiagramme aus Messreihen)
  • Kompetenzerwartung: verwenden bewusst naturwissenschaftliche Fachbegriffe, um einfache Sachverhalte angemessen zu beschreiben.
6.4.1 Reibungskraft- Spielerische Versuche zur Einführung PDF, 584.1 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: veranschaulichen weitgehend angeleitet einfache naturwissenschaftliche Sachverhalte.
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
  • Inhalt: Anfertigung, Auswertung und Wechsel verschiedener Darstellungsformen: Diagramme zur Darstellung von Zusammenhängen (z. B. Punkt- bzw. Liniendiagramme aus Messreihen)
  • Kompetenzerwartung: verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
6.4.2_Kraftwandler_zweiseitiger Hebel - Alltagssituationen im Unterricht nachstellen PDF, 407.0 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: planen angeleitet Untersuchungen in verschiedenen Sozialformen und protokollieren einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
  • Kompetenzerwartung: führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
  • Inhalt: sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Mikroskop)
  • Kompetenzerwartung: verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
Wir untersuchen ein Fließgewässer- Praktisches Arbeiten und Protokollieren PDF, 688.8 KB
  • Kompetenzerwartung: planen angeleitet Untersuchungen in verschiedenen Sozialformen und protokollieren einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
  • Kompetenzerwartung: wählen themenbezogene und aussagekräftige Informationen aus vorgegebenen Quellen aus.
  • Kompetenzerwartung: führen angeleitet Untersuchungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen durch, notieren ihre Beobachtungen und ziehen einfache Schlussfolgerungen.
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Beobachtungen, Schlussfolgerungen
  • Inhalt: naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Mikroskopieren, Beobachten)
  • Inhalt: sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. Mikroskop)
  • Kompetenzerwartung: verwenden einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
6.2.1 Aggregatzustände des Wassers - Szenisches Spiel Material zur Aufgabe PDF, 309.5 KB
  • Kompetenzerwartung: veranschaulichen weitgehend angeleitet einfache naturwissenschaftliche Sachverhalte.
  • Inhalt: Kennzeichen und Eigenschaften von Modellen: Aussagekraft eines Modells
Körperliche Veränderungen während der Pubertät - Worte finden und ins Gespräch kommen PDF, 449.9 KB
  • Kompetenzerwartung: wählen themenbezogene und aussagekräftige Informationen aus vorgegebenen Quellen aus.
  • Inhalt: Gesundheitsbewusstsein und Verantwortung (z. B. Hygiene, Maßnahmen zum Gewässer- und Bodenschutz)
  • Kompetenzerwartung: verwenden bewusst naturwissenschaftliche Fachbegriffe, um einfache Sachverhalte angemessen zu beschreiben.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.