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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Einzelne Laute in Wörtern identifizieren“

Mittelschule: Deutsch als Zweitsprache
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Vokale unterscheiden mithilfe von Musikinstrumenten: Was klingt im Wort? - Teil 1 PDF, 386.9 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Vokale (Monophthonge und Diphthonge) und Konsonanten des Deutschen, ggf. auch solche, die in der Erstsprache nicht vorhanden sind.
  • Kompetenzerwartung: verknüpfen Ähnlichkeiten und Unterschiede der Laute aus Erst- und Zweitsprache ggf. anhand von mehrsprachigen Anlauttabellen, um metasprachliche Reflexionen anzustellen und Sprachbewusstheit zu schaffen.
Vokallängen unterscheiden mithilfe von Musikinstrumenten: Was klingt im Wort? - Teil 2 Material zur Aufgabe PDF, 512.5 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Vokale (Monophthonge und Diphthonge) und Konsonanten des Deutschen, ggf. auch solche, die in der Erstsprache nicht vorhanden sind.
Bedeutungstragende Unterschiede bei Vokallängen erkennen mithilfe von Musikinstrumenten: Was klingt im Wort? - Teil 3 Material zur Aufgabe PDF, 429.7 KB
  • Kompetenzerwartung: erkennen bedeutungstragende Unterschiede bei ähnlich klingenden Lauten (z. B. Länge/Kürze wie kamKamm, fühlenfüllen), um das Gesagte eindeutig zu verstehen und ein orthographisches Verständnis anzubahnen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.