Lehrplan PLUS

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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Kommunikative Sprech- und Schreibanlässe auf individuellem Sprachstand in der Zweitsprache bewältigen“

Mittelschule: Deutsch als Zweitsprache
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gegenstände beschreiben (Präpositionen des Ortes) - (Wunsch-)Zimmer Material zur Aufgabe PDF, 727.3 KB
  • Kompetenzerwartung: benennen und beschreiben Personen, Gegenstände, Sachverhalte und Tätigkeiten durch die Verwendung von Substantiven, Singular- und Pluralformen, Artikeln, Pronomen, Verben, Adjektiven und Adverbien zunehmend in den korrekten Flexionsformen (Genus, Kasus, Numerus, Personalform).
Vergleiche anstellen mit "als": Wer ist sportlicher? Material zur Aufgabe PDF, 368.4 KB
  • Kompetenzerwartung: vergleichen Personen, Gegenstände, Sachverhalte und Tätigkeiten, indem sie Adjektive und Adverbien steigern (z. B. größer als, arbeitet schneller als).
Über Vergangenes im Perfekt mit sein/haben berichten: Fotobericht zum Klassenprojekt für die Schulhomepage PDF, 565.8 KB
  • Kompetenzerwartung: erzählen über Gegenwärtiges, berichten über Vergangenes und stellen Zukünftiges dar, indem sie einfache und zusammengesetzte sowie regelmäßige und unregelmäßige Verben in verschiedenen Tempora verwenden.
Fragen mit Interrogativpronomen und -adverbien entwerfen: "Wie waren deine Ferien?" Material zur Aufgabe PDF, 339.7 KB
  • Kompetenzerwartung: verknüpfen Aussagen durch passende Konjunktionen und verwenden bei Fragen Interrogativpronomen (z. B. wer?, was?) und Interrogativadverbien (z. B. wann?, wo?).
Gegenstände beschreiben (Präpositionen des Ortes) - (Wunsch-)Zimmer Material zur Aufgabe PDF, 727.3 KB
  • Kompetenzerwartung: geben Ort, Zeit, Art und Weise und Grund an, indem sie Präpositionen und Adverbien passend verwenden (z. B. auf dem Sportplatz, um acht Uhr, mit dem Bleistift, wegen des Wetters, langsam laufen).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.