Aufgaben
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Daten in der Klasse erheben und zusammenfassen
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PDF, 2.1 MB |
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Kompetenzerwartung: fassen Daten aus gemeinsam geplanten und durchgeführten Datenerhebungen (z. B. Umfragen zu Verbraucherverhalten, Verkehrszählung) mithilfe geeigneter Zählverfahren (z. B. Ur- und Strichlisten) zusammen, um größere Datenmengen aus ihrem Alltag sinnvoll zu bündeln.
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Daten von Tieren erfassen, strukturieren und auf Zusammenhänge schließen
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PDF, 1.3 MB |
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Kompetenzerwartung: strukturieren (z. B. in Tabellen, Diagrammen) und interpretieren gewonnene Daten und schließen auf Zusammenhänge, um Sachfragen zu beantworten.
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Fehleraufgabe zum Balkendiagramm
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PDF, 2.1 MB |
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Kompetenzerwartung: strukturieren (z. B. in Tabellen, Diagrammen) und interpretieren gewonnene Daten und schließen auf Zusammenhänge, um Sachfragen zu beantworten.
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Kompetenzerwartung: entnehmen Informationen aus Datendarstellungen und werten die Daten im Hinblick auf die absolute Häufigkeit aus.
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Informationen aus einem Liniendiagramm entnehmen
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PDF, 1.1 MB |
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Kompetenzerwartung: strukturieren (z. B. in Tabellen, Diagrammen) und interpretieren gewonnene Daten und schließen auf Zusammenhänge, um Sachfragen zu beantworten.
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Kompetenzerwartung: entnehmen Informationen aus Datendarstellungen und werten die Daten im Hinblick auf die absolute Häufigkeit aus.
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Informationen aus einem Säulendiagramm entnehmen
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PDF, 3.5 MB |
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Kompetenzerwartung: strukturieren (z. B. in Tabellen, Diagrammen) und interpretieren gewonnene Daten und schließen auf Zusammenhänge, um Sachfragen zu beantworten.
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Kompetenzerwartung: entnehmen Informationen aus Datendarstellungen und werten die Daten im Hinblick auf die absolute Häufigkeit aus.
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Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.