Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Über Lesefähigkeiten verfügen“

Förderschule: Deutsch 1/1A/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Der rote Faden (Flexible Grundschule) PDF, 439.5 KB
  • Kompetenzerwartung: lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit Anleitung anwenden.
Fragen zum Sachtext (Flexible Grundschule) PDF, 346.7 KB
  • Kompetenzerwartung: lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit Anleitung anwenden.
  • Kompetenzerwartung: machen sich aufgrund der Überschrift und der Form des Textes (z. B. Fließtext, Absätze, Tabellenform) ihr Vorwissen zur Textart und zum Thema bewusst und fassen es in Worte.
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.
  • Kompetenzerwartung: nutzen beim Lesen vorhandene optische Markierungen wie Fettdruck oder Unterstreichungen, um zentrale Aussagen zu finden.
  • Kompetenzerwartung: markieren Wörter, die ihr Leseverständnis behindern und klären sie (z. B. aus dem Kontext, durch Nachfragen oder im Austausch mit anderen).
  • Kompetenzerwartung: nutzen Bilder und Illustrationen im Text, um das Gelesene zu überprüfen sowie als Merkhilfe.
  • Kompetenzerwartung: zeigen ihr Verständnis von Sach- und Gebrauchstexten (auch einfacher Diagramme oder Tabellen), indem sie Fragen dazu formulieren und beantworten.
Lesekonferenz (Flexible Grundschule) PDF, 1010.2 KB
  • Kompetenzerwartung: lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit Anleitung anwenden.
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.
Schlüsselwörter PDF, 249.9 KB
  • Kompetenzerwartung: lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit Anleitung anwenden.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben und begründen, welche Lesestrategien für sie beim Verstehen eines Textes hilfreich waren.
Diskontinuierliche Texte PDF, 556.1 KB
  • Kompetenzerwartung: machen sich aufgrund der Überschrift und der Form des Textes (z. B. Fließtext, Absätze, Tabellenform) ihr Vorwissen zur Textart und zum Thema bewusst und fassen es in Worte.
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.
  • Kompetenzerwartung: nutzen beim Lesen vorhandene optische Markierungen wie Fettdruck oder Unterstreichungen, um zentrale Aussagen zu finden.
  • Kompetenzerwartung: zeigen ihr Verständnis von Sach- und Gebrauchstexten (auch einfacher Diagramme oder Tabellen), indem sie Fragen dazu formulieren und beantworten.
Überfliegendes Lesen PDF, 226.9 KB
  • Kompetenzerwartung: machen sich aufgrund der Überschrift und der Form des Textes (z. B. Fließtext, Absätze, Tabellenform) ihr Vorwissen zur Textart und zum Thema bewusst und fassen es in Worte.
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben und begründen, welche Lesestrategien für sie beim Verstehen eines Textes hilfreich waren.
Eine einfache Tabelle lesen PDF, 487.2 KB
  • Kompetenzerwartung: zeigen ihr Verständnis von Sach- und Gebrauchstexten (auch einfacher Diagramme oder Tabellen), indem sie Fragen dazu formulieren und beantworten.
  • Kompetenzerwartung: lesen verschiedenartige Texte, um ihre Leseerfahrungen und ihre Lesefähigkeit zu erweitern: literarische Texte (z. B. Märchen, Fabeln, Gedichte, Erzählungen, Kinderromane) sowie Sach- und Gebrauchstexte (z. B. Anleitungen, Rezepte, Werbetexte, Tabellen, Diagramme).
Die Geschichte vom glücklichen Löwen (Flexible Grundschule) PDF, 486.5 KB
  • Kompetenzerwartung: zeigen ihr Verständnis von literarischen Texten, indem sie ihre eigenen Vorstellungen dazu beschreiben (z. B. das Aussehen der beschriebenen Figuren und Orte).
Portfolio Wasser ist wertvoll (Flexible Grundschule) PDF, 944.7 KB
  • Kompetenzerwartung: recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
Portfolio Wiese (Flexible Grundschule) PDF, 1.5 MB
  • Kompetenzerwartung: recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
Portfolio Zähne (Flexible Grundschule) PDF, 411.2 KB
  • Kompetenzerwartung: recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.