Der rote Faden (Flexible Grundschule)
|
PDF, 439.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit Anleitung anwenden.
|
Fragen zum Sachtext (Flexible Grundschule)
|
PDF, 346.7 KB |
-
Kompetenzerwartung: lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit Anleitung anwenden.
-
Kompetenzerwartung: machen sich aufgrund der Überschrift und der Form des Textes (z. B. Fließtext, Absätze, Tabellenform) ihr Vorwissen zur Textart und zum Thema bewusst und fassen es in Worte.
-
Kompetenzerwartung: nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.
-
Kompetenzerwartung: nutzen beim Lesen vorhandene optische Markierungen wie Fettdruck oder Unterstreichungen, um zentrale Aussagen zu finden.
-
Kompetenzerwartung: markieren Wörter, die ihr Leseverständnis behindern und klären sie (z. B. aus dem Kontext, durch Nachfragen oder im Austausch mit anderen).
-
Kompetenzerwartung: nutzen Bilder und Illustrationen im Text, um das Gelesene zu überprüfen sowie als Merkhilfe.
-
Kompetenzerwartung: zeigen ihr Verständnis von Sach- und Gebrauchstexten (auch einfacher Diagramme oder Tabellen), indem sie Fragen dazu formulieren und beantworten.
|
Lesekonferenz (Flexible Grundschule)
|
PDF, 1010.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit Anleitung anwenden.
-
Kompetenzerwartung: nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.
|
Sachtext: Helle Kleidung im Straßenverkehr
|
PDF, 685.8 KB |
-
Kompetenzerwartung: lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit Anleitung anwenden.
-
Kompetenzerwartung: zeigen ihr Verständnis von Sach- und Gebrauchstexten (auch einfacher Diagramme oder Tabellen), indem sie Fragen dazu formulieren und beantworten.
|
Schlüsselwörter
|
PDF, 249.9 KB |
-
Kompetenzerwartung: lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit Anleitung anwenden.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben und begründen, welche Lesestrategien für sie beim Verstehen eines Textes hilfreich waren.
|
Diskontinuierliche Texte
|
PDF, 556.1 KB |
-
Kompetenzerwartung: machen sich aufgrund der Überschrift und der Form des Textes (z. B. Fließtext, Absätze, Tabellenform) ihr Vorwissen zur Textart und zum Thema bewusst und fassen es in Worte.
-
Kompetenzerwartung: nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.
-
Kompetenzerwartung: nutzen beim Lesen vorhandene optische Markierungen wie Fettdruck oder Unterstreichungen, um zentrale Aussagen zu finden.
-
Kompetenzerwartung: zeigen ihr Verständnis von Sach- und Gebrauchstexten (auch einfacher Diagramme oder Tabellen), indem sie Fragen dazu formulieren und beantworten.
|
Überfliegendes Lesen
|
PDF, 226.9 KB |
-
Kompetenzerwartung: machen sich aufgrund der Überschrift und der Form des Textes (z. B. Fließtext, Absätze, Tabellenform) ihr Vorwissen zur Textart und zum Thema bewusst und fassen es in Worte.
-
Kompetenzerwartung: nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben und begründen, welche Lesestrategien für sie beim Verstehen eines Textes hilfreich waren.
|
Eine einfache Tabelle lesen
|
PDF, 487.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: zeigen ihr Verständnis von Sach- und Gebrauchstexten (auch einfacher Diagramme oder Tabellen), indem sie Fragen dazu formulieren und beantworten.
-
Kompetenzerwartung: lesen verschiedenartige Texte, um ihre Leseerfahrungen und ihre Lesefähigkeit zu erweitern: literarische Texte (z. B. Märchen, Fabeln, Gedichte, Erzählungen, Kinderromane) sowie Sach- und Gebrauchstexte (z. B. Anleitungen, Rezepte, Werbetexte, Tabellen, Diagramme).
|
Die Geschichte vom glücklichen Löwen (Flexible Grundschule)
|
PDF, 486.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: zeigen ihr Verständnis von literarischen Texten, indem sie ihre eigenen Vorstellungen dazu beschreiben (z. B. das Aussehen der beschriebenen Figuren und Orte).
|
Portfolio Wasser ist wertvoll (Flexible Grundschule)
|
PDF, 944.7 KB |
-
Kompetenzerwartung: recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
|
Portfolio Wiese (Flexible Grundschule)
|
PDF, 1.5 MB |
-
Kompetenzerwartung: recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
|
Portfolio Zähne (Flexible Grundschule)
|
PDF, 411.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
|