Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen“

Förderschule: Deutsch 1/1A/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Eigene Texte schreiben im Anfangsunterricht PDF, 279.9 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben lauttreue Wörter, indem sie silbisch mitsprechen und dabei auf die natürliche Betonung achten.
Förderschwerpunkt gE Eigene Texte schreiben im Anfangsunterricht Inklusion PDF, 371.4 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben lauttreue Wörter, indem sie silbisch mitsprechen und dabei auf die natürliche Betonung achten.
Vokalkönige (Flexible Grundschule) PDF, 376.4 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben lauttreue Wörter, indem sie silbisch mitsprechen und dabei auf die natürliche Betonung achten.
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
Die zweite Silbe (Flexible Grundschule) PDF, 408.9 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
  • Kompetenzerwartung: schreiben unbetonte Endsilben (Konsonant + <e>, <el>, <er>, <en>) richtig.
ie oder i PDF, 134.7 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
  • Kompetenzerwartung: schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit <ie> regelgerecht (z. B. indem sie die Lautqualität und die Position am Ende der betonten Stammsilbe überprüfen).
Leistungsnachweis Frühlingswörter (Flexible Grundschule) PDF, 1.1 MB
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
Lerntagebucheintrag Offene und geschlossene Silben (Flexible Grundschule) PDF, 366.0 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
Silbenrückblick - Weißblattkontrolle (Flexible Grundschule) PDF, 500.8 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
  • Kompetenzerwartung: schreiben unbetonte Endsilben (Konsonant + <e>, <el>, <er>, <en>) richtig.
  • Kompetenzerwartung: schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Doppelkonsonanten in der Wortmitte richtig (z. B. indem sie silbisch mitsprechen und die Lautqualität überprüfen).
Vokal als Silbenkern PDF, 272.0 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
  • Kompetenzerwartung: schreiben unbetonte Endsilben (Konsonant + <e>, <el>, <er>, <en>) richtig.
Wörter mit ß (Flexible Grundschule) PDF, 1.4 MB
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
Zwielaute als Silbenkern (Flexible Grundschule) PDF, 469.6 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
  • Kompetenzerwartung: beachten die Verschiedenheit von Schreibung und Aussprache bei Buchstabengruppen (z. B. <St>/<st>, <Ei>/<ei>).
Endsilben PDF, 191.1 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben unbetonte Endsilben (Konsonant + <e>, <el>, <er>, <en>) richtig.
Himmel Doppelkonsonant PDF, 416.8 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben unbetonte Endsilben (Konsonant + <e>, <el>, <er>, <en>) richtig.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Lautqualitäten gleich geschriebener Vokale (z. B. Ofen – offen, Esel – Ente).
  • Kompetenzerwartung: schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Doppelkonsonanten in der Wortmitte richtig (z. B. indem sie silbisch mitsprechen und die Lautqualität überprüfen).
Silbendetektive hören auf das Wortende (Flexible Grundschule) PDF, 414.3 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben unbetonte Endsilben (Konsonant + <e>, <el>, <er>, <en>) richtig.
Lautunterschiede bei Vokalen PDF, 508.7 KB
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Lautqualitäten gleich geschriebener Vokale (z. B. Ofen – offen, Esel – Ente).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.