Aufgaben
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Strategien reflektieren und umsetzen
|
PDF, 29.1 KB |
-
Kompetenzerwartung: nutzen Signalwörter (Pronomen, Artikel), bestimmte Wortendungen (‑ung, ‑heit, ‑keit, ‑schaft, ‑nis, ‑tum) und die Erweiterung des nominalen Kerns (das Haus – das große Haus), um die Großschreibung zu erkennen.
-
Kompetenzerwartung: wenden die aus der Grundschule bekannten Strategien sowie Hilfsmittel (z. B. Wörterbuch) an, um eigene Rechtschreibfehler zu finden und zu verbessern.
-
Kompetenzerwartung: wenden die Zeichensetzung in unterschiedlichen Satzarten an (z. B. Satzschlusszeichen, Setzung von Kommata bei Aufzählungen und vor Konjunktionen) und setzen die Satzzeichen bei wörtlichen Reden korrekt.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.