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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten untersuchen und verwenden“

Förderschule: Deutsch 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Arbeiten mit Wortbausteinen – Erforschen der vielfältigen Möglichkeiten der Wortbildung des Deutschen PDF, 413.1 KB
  • Kompetenzerwartung: bilden unter Verwendung verschiedener Wortbausteine (Wortstamm, Vorsilben, Nachsilben) mehrfach zusammengesetzte Wörter (z. B. unaufmerksam).
Lernlandkarte „Die Zeitformen des Verbs“ Inklusion PDF, 306.2 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden Verben in den verschiedenen Zeitformen in angemessener Weise (z. B. beim Schreiben eigener Texte).
  • Kompetenzerwartung: verwenden beim Untersuchen, Reflektieren und Anwenden von sprachlichen Strukturen die zutreffenden Begriffe.
Wir untersuchen Sätze: Wann unternimmt Lukas etwas? PDF, 542.7 KB
  • Kompetenzerwartung: verwenden Verben in den verschiedenen Zeitformen in angemessener Weise (z. B. beim Schreiben eigener Texte).
  • Kompetenzerwartung: verändern Sätze durch Umstellen, Ersetzen, Weglassen, Erweitern und Verkürzen von Satzgliedern, um ihre Sprachbewusstheit und ihre Ausdrucksfähigkeit beim Sprechen und Schreiben zu erweitern.
  • Kompetenzerwartung: verwenden beim Untersuchen, Reflektieren und Anwenden von sprachlichen Strukturen die zutreffenden Begriffe.
„Du bist krank?“ - Satzzeichen wirkungsorientiert setzen PDF, 409.1 KB
  • Kompetenzerwartung: nutzen beim Sprechen und Schreiben die Funktion unterschiedlicher Satzarten, beschreiben deren Wirkungen und setzen passende Satzzeichen.
Bindewörter als sprachliches Mittel untersuchen PDF, 723.4 KB
  • Kompetenzerwartung: verknüpfen Sätze sinnvoll (auch mit geläufigen Bindewörtern), um sich beim Sprechen und Schreiben genau auszudrücken.
„Ich treffe Neuer.“ – Verben mit unterschiedlicher Valenz PDF, 569.8 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Abhängigkeit der Satzglieder vom Prädikat und bestimmen das Subjekt, Satzergänzungen (Objekte) sowie Orts- und Zeitangaben.
Ich sehe einen Freund oder einem Freund? – Veränderbare Wortendungen im Satzzusammenhang richtig schreiben Material zur Aufgabe PDF, 532.1 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Veränderungen des Falls bei Artikeln, Nomen und Adjektiven, die mit der Verwendung im Satz zusammenhängen (z. B. Das kleine Kind liest.Sie gibt dem kleinen Kind ein Buch.) und beachten sie in ihrem eigenen Sprachgebrauch.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.