Übungen zu den Taktarten 2015-08
|
PDF, 336.9 KB |
-
Kompetenzerwartung: singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.
-
Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
|
Erfinden eines Herbstrhythmicals
|
PDF, 522.6 KB |
-
Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
-
Kompetenzerwartung: wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
|
Gestaltung eines Sprechstücks - "Die Quietschmaschine" mit Sprache und Bewegung
|
PDF, 144.0 KB |
-
Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
-
Kompetenzerwartung: begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
-
Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
|
Musik tief im Wald
|
PDF, 83.7 KB |
-
Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
-
Kompetenzerwartung: begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
|
Stern über Bethlehem - Erfinden einer Bewegungschoreografie
|
PDF, 121.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
|
Unterwegs mit dem fliegenden Teppich
|
PDF, 397.3 KB |
-
Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
-
Kompetenzerwartung: begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
|
Warm up für die Stimme
|
PDF, 57.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
|
Vom Klangspiel zum eigenen Rondo 2015-08
|
PDF, 302.1 KB |
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
-
Kompetenzerwartung: wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
-
Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
|
Body- und Vocalpersussion - Kreativer Umgang mit Rhythmus, Körper und Stimme 2015-07
|
PDF, 350.2 KB |
-
Kompetenzerwartung: setzen Bodypercussion in Verbindung mit Sprechrhythmen, Gesang und Instrumentalspiel ein.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
-
Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
|
Musizieren mit Boomwhackers - Gestalten eines Rhythmusstückes 2015-07
Material
zur Aufgabe
|
PDF, 272.9 KB |
-
Kompetenzerwartung: wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
-
Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
|
Klangspiele
|
PDF, 204.5 KB |
-
Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
|