Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Über das eigene Handeln nachdenken“

Förderschule: Ethik 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Gyges - Wir philosophieren PDF, 553.1 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Absichten und Ziele des eigenen Handelns in unterschiedlichen Alltagssituationen und denken über die Beweggründe nach.
  • Kompetenzerwartung: setzen sich mit den Folgen eigener Handlungen auseinander und verstehen, dass sie für die Auswirkungen ihrer Handlungen verantwortlich sind.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen ihr Verhalten und ihre Handlungen in altersgemäßer Weise kritisch und prüfen Alternativen.
Mutig PDF, 332.3 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Absichten und Ziele des eigenen Handelns in unterschiedlichen Alltagssituationen und denken über die Beweggründe nach.
  • Kompetenzerwartung: setzen sich mit den Folgen eigener Handlungen auseinander und verstehen, dass sie für die Auswirkungen ihrer Handlungen verantwortlich sind.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen ihr Verhalten und ihre Handlungen in altersgemäßer Weise kritisch und prüfen Alternativen.
Soll ich petzen? PDF, 507.8 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Absichten und Ziele des eigenen Handelns in unterschiedlichen Alltagssituationen und denken über die Beweggründe nach.
  • Kompetenzerwartung: setzen sich mit den Folgen eigener Handlungen auseinander und verstehen, dass sie für die Auswirkungen ihrer Handlungen verantwortlich sind.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen ihr Verhalten und ihre Handlungen in altersgemäßer Weise kritisch und prüfen Alternativen.
Was ist gut? - Was ist böse? PDF, 81.9 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Absichten und Ziele des eigenen Handelns in unterschiedlichen Alltagssituationen und denken über die Beweggründe nach.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.