Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft“

Förderschule: Heimat- und Sachunterricht 3/4
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Offenheit_Respekt_und_Toleranz_für_die_kulturelle_Vielfalt_entwickeln PDF, 1.3 MB
  • Lernbereich: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
Die Friedenstreppe PDF, 443.4 KB
  • Kompetenzerwartung: kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konfliktfreie Lösungen.
Formen demokratischen Zusammenlebens und Mitwirkens PDF, 453.8 KB
  • Kompetenzerwartung: kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konfliktfreie Lösungen.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben Aufgaben und Ämter in der Kommune und erklären Merkmale demokratischer Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse (z. B. bei der Stadtrats- oder Gemeinderatswahl).
  • Kompetenzerwartung: vollziehen bei politischen Entscheidungen (z. B. zur Errichtung eines Spielplatzes) die Perspektiven und Bedürfnisse unterschiedlicher Interessengruppen nach und wägen mögliche Alternativen ab.
Kompromisse können helfen, Streit zu schlichten Alltagskompetenz PDF, 1.1 MB
  • Kompetenzerwartung: kritisieren konstruktiv, schließen in Konfliktsituationen Kompromisse oder nutzen andere konfliktfreie Lösungen.
Ein Pausenspiel für alle PDF, 308.4 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden bei Entscheidungsprozessen in ihrem Umfeld demokratische Prinzipien an (z. B. bei der Klassensprecherwahl).
Pro-Contra-Debatte PDF, 479.6 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden bei Entscheidungsprozessen in ihrem Umfeld demokratische Prinzipien an (z. B. bei der Klassensprecherwahl).
Kinderrechte-ABC PDF, 546.6 KB
  • Inhalt: Kinderrechte (z. B. Recht auf Bildung, Recht auf Mitbestimmung, Inklusion – Recht auf gemeinsames Lernen)
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung der Kinderrechte und reflektieren deren Umsetzung in ihrem Umfeld.
Was brauchen Kinder, damit es ihnen gut geht? - Kinderrechte Alltagskompetenz PDF, 419.5 KB
  • Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung der Kinderrechte und reflektieren deren Umsetzung in ihrem Umfeld.
Rollenklischees am Beispiel von Hobbys PDF, 408.5 KB
  • Kompetenzerwartung: hinterfragen Rollenklischees für Mädchen und Buben und akzeptieren die Vielfalt an Interessen, Stärken und Handlungsmöglichkeiten aller Kinder.
Typisch Junge - typisch Mädchen? Die Thematisierung von Rollenklischees zur Entwicklung einer Genderkompetenz PDF, 2.1 MB
  • Kompetenzerwartung: hinterfragen Rollenklischees für Mädchen und Buben und akzeptieren die Vielfalt an Interessen, Stärken und Handlungsmöglichkeiten aller Kinder.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.