Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Fantasiewelten“

Förderschule: Kunst 1/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Der Frühlingsdrache PDF, 259.7 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen Anregungen aus fremden oder selbsterfundenen Geschichten, um daraus Elemente und Ideen für eigene Bilder und Objekte (z. B. Figuren) zu gewinnen.
  • Kompetenzerwartung: erproben einfache gestalterische Verfahren in Fläche und Raum, auch im Hinblick auf Verbindungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten verschiedener Materialien, um daraus ausdrucksvolle Objekte oder Figuren fantasievoll zu gestalten.
  • Kompetenzerwartung: setzen optische und akustische Eindrücke in charakteristische, auch gegenstandslose Bildelemente um.
Der Grüffelo - Skulptur aus Knete PDF, 113.8 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen Anregungen aus fremden oder selbsterfundenen Geschichten, um daraus Elemente und Ideen für eigene Bilder und Objekte (z. B. Figuren) zu gewinnen.
Drei Spatzen PDF, 289.5 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen Anregungen aus fremden oder selbsterfundenen Geschichten, um daraus Elemente und Ideen für eigene Bilder und Objekte (z. B. Figuren) zu gewinnen.
  • Kompetenzerwartung: setzen optische und akustische Eindrücke in charakteristische, auch gegenstandslose Bildelemente um.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren ihre selbst gestalteten Objekte, erklären ihre Vorgehensweise und vergleichen ihre Arbeiten, mit denen der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Frau Küchenfee und Herr Schraubenkopf - Alltagsgegenstände anders gesehen PDF, 277.6 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen Anregungen aus fremden oder selbsterfundenen Geschichten, um daraus Elemente und Ideen für eigene Bilder und Objekte (z. B. Figuren) zu gewinnen.
  • Kompetenzerwartung: erproben einfache gestalterische Verfahren in Fläche und Raum, auch im Hinblick auf Verbindungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten verschiedener Materialien, um daraus ausdrucksvolle Objekte oder Figuren fantasievoll zu gestalten.
Guiseppe Arcimboldo: Ein Bild für den König PDF, 426.4 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen Anregungen aus fremden oder selbsterfundenen Geschichten, um daraus Elemente und Ideen für eigene Bilder und Objekte (z. B. Figuren) zu gewinnen.
  • Kompetenzerwartung: erproben einfache gestalterische Verfahren in Fläche und Raum, auch im Hinblick auf Verbindungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten verschiedener Materialien, um daraus ausdrucksvolle Objekte oder Figuren fantasievoll zu gestalten.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren ihre selbst gestalteten Objekte, erklären ihre Vorgehensweise und vergleichen ihre Arbeiten, mit denen der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Rapunzels Turm PDF, 328.1 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen Anregungen aus fremden oder selbsterfundenen Geschichten, um daraus Elemente und Ideen für eigene Bilder und Objekte (z. B. Figuren) zu gewinnen.
  • Kompetenzerwartung: erproben einfache gestalterische Verfahren in Fläche und Raum, auch im Hinblick auf Verbindungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten verschiedener Materialien, um daraus ausdrucksvolle Objekte oder Figuren fantasievoll zu gestalten.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren ihre selbst gestalteten Objekte, erklären ihre Vorgehensweise und vergleichen ihre Arbeiten, mit denen der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Tiger Tom im Urwald PDF, 637.8 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen Anregungen aus fremden oder selbsterfundenen Geschichten, um daraus Elemente und Ideen für eigene Bilder und Objekte (z. B. Figuren) zu gewinnen.
  • Kompetenzerwartung: erproben einfache gestalterische Verfahren in Fläche und Raum, auch im Hinblick auf Verbindungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten verschiedener Materialien, um daraus ausdrucksvolle Objekte oder Figuren fantasievoll zu gestalten.
  • Kompetenzerwartung: setzen optische und akustische Eindrücke in charakteristische, auch gegenstandslose Bildelemente um.
Wir drucken Tintenmonster - Glasplattendruck PDF, 111.6 KB
  • Kompetenzerwartung: entnehmen Anregungen aus fremden oder selbsterfundenen Geschichten, um daraus Elemente und Ideen für eigene Bilder und Objekte (z. B. Figuren) zu gewinnen.
  • Kompetenzerwartung: erproben einfache gestalterische Verfahren in Fläche und Raum, auch im Hinblick auf Verbindungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten verschiedener Materialien, um daraus ausdrucksvolle Objekte oder Figuren fantasievoll zu gestalten.
Der Grüffelo - Skulptur aus Knete
  • Kompetenzerwartung: erproben einfache gestalterische Verfahren in Fläche und Raum, auch im Hinblick auf Verbindungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten verschiedener Materialien, um daraus ausdrucksvolle Objekte oder Figuren fantasievoll zu gestalten.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren ihre selbst gestalteten Objekte, erklären ihre Vorgehensweise und vergleichen ihre Arbeiten, mit denen der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Was mein Stift kann: Wir malen nach Musik 2015-07 PDF, 297.1 KB
  • Kompetenzerwartung: setzen optische und akustische Eindrücke in charakteristische, auch gegenstandslose Bildelemente um.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren ihre selbst gestalteten Objekte, erklären ihre Vorgehensweise und vergleichen ihre Arbeiten, mit denen der Mitschülerinnen und Mitschüler.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.