Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Texte planen und schreiben“

Förderschule: Deutsch 1/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Förderschwerpunkt gE Eigene Texte schreiben im Anfangsunterricht Inklusion PDF, 371.4 KB
  • Lernbereich: Texte planen und schreiben
Förderschwerpunkt gE Lieblingstier Inklusion PDF, 533.6 KB
  • Lernbereich: Texte planen und schreiben
Die Geschichte vom glücklichen Löwen (Flexible Grundschule) PDF, 486.5 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben Texte zu für sie bedeutungsvollen Themen (z. B. zu eigenen Erlebnissen, Wünschen oder Sachinteressen) und nach Impulsen (z. B. zu einer Medienfigur in Kinderprogrammen, zu Bildern).
Eigene Texte schreiben im Anfangsunterricht PDF, 279.9 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben Texte zu für sie bedeutungsvollen Themen (z. B. zu eigenen Erlebnissen, Wünschen oder Sachinteressen) und nach Impulsen (z. B. zu einer Medienfigur in Kinderprogrammen, zu Bildern).
Informierende Texte Lieblingstier PDF, 466.3 KB
  • Kompetenzerwartung: verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kinderbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
  • Kompetenzerwartung: schreiben Texte zu für sie bedeutungsvollen Themen (z. B. zu eigenen Erlebnissen, Wünschen oder Sachinteressen) und nach Impulsen (z. B. zu einer Medienfigur in Kinderprogrammen, zu Bildern).
Meerschweinchen Parallelgeschichten PDF, 693.3 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben Texte zu für sie bedeutungsvollen Themen (z. B. zu eigenen Erlebnissen, Wünschen oder Sachinteressen) und nach Impulsen (z. B. zu einer Medienfigur in Kinderprogrammen, zu Bildern).
  • Kompetenzerwartung: sammeln für das eigene Schreiben, auch im Austausch mit anderen, typische Elemente aus erzählenden Texten (z. B. einleitende Redewendungen, Wörter zur Markierung überraschender Ereignisse, abschließende Sätze, typische Figuren und Ereignisse) und nutzen dafür auch bekannte Textvorbilder (z. B. Bilder- und Kinderbücher).
Gedicht Guggenmos (Flexible Grundschule) PDF, 370.5 KB
  • Kompetenzerwartung: schreiben eigene kreative Texte, indem sie kindgerechte literarische Formen und Textmuster variieren (z. B. Gedichte, literarische Kleinformen).
Vorsilben ver- und vor- PDF, 1.1 MB
  • Kompetenzerwartung: schreiben eigene kreative Texte, indem sie kindgerechte literarische Formen und Textmuster variieren (z. B. Gedichte, literarische Kleinformen).
Wir schreiben Geschichten aus dem Wortartenland (Flexible Grundschule) PDF, 1.7 MB
  • Kompetenzerwartung: verfassen kurze erzählende Texte (z. B. Erlebnisse oder erfundene Geschichten), auch indem sie z. B. Vorgaben (Figuren, Orte, Gegenstände) variieren, und zeigen das Erzählenswerte an ihrem Text.
  • Kompetenzerwartung: sammeln für das eigene Schreiben, auch im Austausch mit anderen, typische Elemente aus erzählenden Texten (z. B. einleitende Redewendungen, Wörter zur Markierung überraschender Ereignisse, abschließende Sätze, typische Figuren und Ereignisse) und nutzen dafür auch bekannte Textvorbilder (z. B. Bilder- und Kinderbücher).
Wörter mit ß (Flexible Grundschule) PDF, 1.4 MB
  • Kompetenzerwartung: verfassen kurze erzählende Texte (z. B. Erlebnisse oder erfundene Geschichten), auch indem sie z. B. Vorgaben (Figuren, Orte, Gegenstände) variieren, und zeigen das Erzählenswerte an ihrem Text.
  • Kompetenzerwartung: zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein (z. B. indem sie richtige Schreibungen erfragen).
Portfolio Wasser ist wertvoll (Flexible Grundschule) PDF, 944.7 KB
  • Kompetenzerwartung: sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen informierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.
  • Kompetenzerwartung: verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kinderbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
Portfolio Wiese (Flexible Grundschule) PDF, 1.5 MB
  • Kompetenzerwartung: sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen informierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.
  • Kompetenzerwartung: verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kinderbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
Portfolio Zähne (Flexible Grundschule) PDF, 411.2 KB
  • Kompetenzerwartung: sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen informierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.
  • Kompetenzerwartung: verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kinderbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
Eine Person beschreiben - Vorbereitung 2015-07 PDF, 373.4 KB
  • Kompetenzerwartung: verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kinderbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
Notizzettel schreiben – Erste Schreiberfahrungen sammeln PDF, 203.2 KB
  • Kompetenzerwartung: verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kinderbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
Steckbrief Fantasietier PDF, 597.4 KB
  • Kompetenzerwartung: verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kinderbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.