Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“

Förderschule: Natur und Technik R8
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
8.2.1 Elektromagnetismus – Motivierende Versuche zum Einstieg ins Thema (Leiterschaukel und Minimotor) Neu Material zur Aufgabe PDF, 374.2 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: stellen Hypothesen auf, planen dazu unter Anleitung einfache Untersuchungen, führen diese unter Beachtung von Umweltaspekten überwiegend angeleitet durch, dokumentieren ihre gewonnenen Erkenntnisse und wenden überwiegend angeleitet fachspezifische Formen zur Veranschaulichung und einfache Formen der Mathematisierung an.
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Hypothesen (Aufstellen, Verifizieren/Falsifizieren), Planung von Experimenten, Mathematisierung
8.2.5 Elektrolyse von Wasser - eine endotherme Reaktion PDF, 502.8 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Experimentieren) und Arbeitstechniken (z. B. Berechnen)
  • Inhalt: sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. chemische Reagenzien, Laborgeräte)
  • Kompetenzerwartung: verwenden Laborgeräte und chemische Reagenzien sachgerecht.
  • Inhalt: Reaktionsschema, Nomenklatur, Symbol- und Formelsprache: Summenformeln ausgewählter anorganischer Verbindungen
  • Kompetenzerwartung: planen Arbeitsabläufe überwiegend angeleitet, protokollieren in angemessener Form und reflektieren ihre Ergebnisse.
8.3.3 Drogen – Sachverhalte angemessen darstellen – Lapbooks erstellen Material zur Aufgabe PDF, 358.5 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: Anfertigung, Auswertung und Wechsel verschiedener Darstellungsformen (z. B. Energiediagramme, kurze beschreibende oder erklärende Texte, Protokolle, elektrische Schaltpläne)
  • Kompetenzerwartung: stellen naturwissenschaftliche Sachverhalte angemessen dar und diskutieren Arbeitsergebnisse in verschiedenen Sozialformen.
  • Kompetenzerwartung: recherchieren in unterschiedlichen Quellen zu vorgegebenen Fragestellungen zu einem naturwissenschaftlichen Thema.
8.4.2 Chemische Reaktionen mit Alltagsgegenständen - LIS Aufgabe zum TeachSHARE-Kurs Neu PDF, 216.5 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Experimentieren) und Arbeitstechniken (z. B. Berechnen)
  • Inhalt: Gefahrstoffkennzeichnung gemäß aktueller Richtlinien, Gefahrenpotenzial, Sicherheitsmaßnahmen, Entsorgung
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Hypothesen (Aufstellen, Verifizieren/Falsifizieren), Planung von Experimenten, Mathematisierung
  • Kompetenzerwartung: verwenden Fachsprache, um naturwissenschaftliche Zusammenhänge sachgerecht zu beschreiben und in angemessener sprachlicher Form weiterzugeben.
  • Kompetenzerwartung: nutzen Fachwissen, um Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten, im Alltag und bei modernen Technologien zu begründen.
8.4.3 Blaukraut als Indikator – Egg Race Material zur Aufgabe PDF, 465.5 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Experimentieren) und Arbeitstechniken (z. B. Berechnen)
  • Kompetenzerwartung: interpretieren erhobene oder recherchierte Daten, prüfen sie angeleitet auf Relevanz und setzen diese zur Eingangshypothese in Beziehung.
  • Kompetenzerwartung: verwenden Laborgeräte und chemische Reagenzien sachgerecht.
  • Inhalt: Entwicklung naturwissenschaftlichen Wissens: Prüfung und Interpretation von Daten
8.4.3 Projekt Seifensieden – fachübergreifend mit WiK, WiB und NT Neu Material zur Aufgabe PDF, 431.2 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Experimentieren) und Arbeitstechniken (z. B. Berechnen)
  • Inhalt: sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. chemische Reagenzien, Laborgeräte)
  • Inhalt: Gefahrstoffkennzeichnung gemäß aktueller Richtlinien, Gefahrenpotenzial, Sicherheitsmaßnahmen, Entsorgung
  • Kompetenzerwartung: planen Arbeitsabläufe überwiegend angeleitet, protokollieren in angemessener Form und reflektieren ihre Ergebnisse.
  • Kompetenzerwartung: nutzen Fachwissen, um Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten, im Alltag und bei modernen Technologien zu begründen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.