Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“

Förderschule: Natur und Technik 5
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
5.2.1 Entstehung von Tag und Nacht - Arbeiten mit Modellen PDF, 503.7 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Kompetenzerwartung: verwenden Modelle zur Veranschaulichung naturwissenschaftlicher Sachverhalte, beschreiben deren Eigenschaften und vergleichen sie mit der Realität.
  • Kompetenzerwartung: stellen angeleitet einfache naturwissenschaftliche Sachverhalte dar.
  • Kompetenzerwartung: erschließen sich aus ausgewählten Quellen Informationen zu vorgegebenen Fragestellungen.
5.2.2 Der Papierkochtopf – Versuch zur Überprüfung der Wärmeleitfähigkeit von Wasser PDF, 4.4 MB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Fragestellung, Aufstellung von Vermutungen, Durchführung eines Versuchs nach Anleitung, Auswertung des Versuchs
  • Kompetenzerwartung: beobachten Alltagsphänomene mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, formulieren dazu einfache Fragestellungen und führen mithilfe von konkreten Anleitungen einfache Untersuchungen unter Beachtung von Sicherheitsaspekten durch.
5.2.3 Sonnenbrandgefahr bei unterschiedlichen Hauttypen - Quellenarbeit PDF, 257.5 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: Gesundheitsbewusstsein und Verantwortung (z. B. Stütz- und Bewegungsapparat, Haut, Ernährung)
  • Kompetenzerwartung: erschließen sich aus ausgewählten Quellen Informationen zu vorgegebenen Fragestellungen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen verschiedene Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit.
5.2.4 Regenbogenfarben - naturwissenschaftliche Fragen und Versuche PDF, 568.5 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Fragestellung, Aufstellung von Vermutungen, Durchführung eines Versuchs nach Anleitung, Auswertung des Versuchs
  • Inhalt: naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Vergleichen, Untersuchen, Beobachten)
  • Inhalt: sachgerechter Umgang mit einfachen Geräten (z. B. einfache Laborgeräte)
  • Kompetenzerwartung: beobachten Alltagsphänomene mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, formulieren dazu einfache Fragestellungen und führen mithilfe von konkreten Anleitungen einfache Untersuchungen unter Beachtung von Sicherheitsaspekten durch.
  • Kompetenzerwartung: verwenden nach Anleitung einfache Geräte und Materialien sachgerecht.
5.3.3 Die Wirbelsäule: Form und Funktion - Modelle erstellen und erklären PDF, 333.1 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Vergleichen, Untersuchen, Beobachten)
  • Inhalt: Kennzeichen und Eigenschaften von Modellen: Unterschiede zum Original, Verwendung zur Veranschaulichung
  • Kompetenzerwartung: verwenden Modelle zur Veranschaulichung naturwissenschaftlicher Sachverhalte, beschreiben deren Eigenschaften und vergleichen sie mit der Realität.
5.4.2 Stoffe trennen – Filtern von Öl - Versuch mit den Schwerpunkten Versuchsdurchführung und Auswertung Material zur Aufgabe PDF, 643.6 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Fragestellung, Aufstellung von Vermutungen, Durchführung eines Versuchs nach Anleitung, Auswertung des Versuchs
  • Kompetenzerwartung: protokollieren angeleitet einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
5.4.2 Wasserreinigung – Versuch mit den Schwerpunkten Versuchsplanung und Durchführung Material zur Aufgabe PDF, 617.6 KB
  • Lernbereich: Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Inhalt: naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg; Schwerpunkte: Fragestellung, Aufstellung von Vermutungen, Durchführung eines Versuchs nach Anleitung, Auswertung des Versuchs
  • Inhalt: naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (z. B. Vergleichen, Untersuchen, Beobachten)
  • Kompetenzerwartung: beobachten Alltagsphänomene mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, formulieren dazu einfache Fragestellungen und führen mithilfe von konkreten Anleitungen einfache Untersuchungen unter Beachtung von Sicherheitsaspekten durch.
  • Kompetenzerwartung: protokollieren angeleitet einfache Arbeitsabläufe und Ergebnisse.
Den "Durstlöschern" auf der Spur! Alltagskompetenz Material zur Aufgabe PDF, 218.9 KB
  • Inhalt: Gesundheitsbewusstsein und Verantwortung (z. B. Stütz- und Bewegungsapparat, Haut, Ernährung)
  • Kompetenzerwartung: erschließen sich aus ausgewählten Quellen Informationen zu vorgegebenen Fragestellungen.
  • Kompetenzerwartung: beurteilen verschiedene Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.