Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Förderschule: Musik 7
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Arbeit mit den Tongeschlechtern Dur und Moll – Mitspielsatz zum “Herbstlied” auf Boomwhackers Material zur Aufgabe PDF, 129.3 KB
  • Lernbereich: Sprechen – Singen – Musizieren
„Around the World“ von ATC Material zur Aufgabe PDF, 60.8 KB
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme auch im Stimmwechsel rhythmisch und tonal sicher sowie anstrengungsfrei unter Anwendung von erweiterten Atemtechniken ein (z. B. Stütze).
  • Kompetenzerwartung: wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
Bandinstrumentarium Praxis - Keyboard Material zur Aufgabe PDF, 66.0 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
  • Kompetenzerwartung: improvisieren mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln, um selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahrzunehmen.
Bandinstrumentarium Praxis - Saiten Material zur Aufgabe PDF, 63.4 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
  • Kompetenzerwartung: improvisieren mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln, um selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahrzunehmen.
Bandinstrumentarium Praxis - Schlagzeug Material zur Aufgabe PDF, 62.6 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
  • Kompetenzerwartung: improvisieren mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln, um selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahrzunehmen.
Bandinstrumentarium Theorie - Lernspaziergang Material zur Aufgabe PDF, 65.1 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
  • Kompetenzerwartung: improvisieren mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln, um selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahrzunehmen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.