Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“

Förderschule: Musik 1/2
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Affen purzeln über die Wiese – Variation über ein Sprechstück PDF, 444.2 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden ein grundlegendes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
  • Kompetenzerwartung: entwickeln beim Musizieren und Hören grafische Zeichen zur Darstellung von einfachen rhythmischen Bausteinen, Melodien und Klangerlebnissen und ordnen diese begründet zu, um ein erstes Verständnis für die Notation von Musik zu erwerben.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden Stabspiele und elementare Schlaginstrumente nach Aussehen, Klang und Spielweise(n) und bezeichnen diese Instrumente korrekt.
Entwickeln einer Partitur mit grafischer Notation PDF, 279.0 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden ein grundlegendes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
  • Kompetenzerwartung: entwickeln beim Musizieren und Hören grafische Zeichen zur Darstellung von einfachen rhythmischen Bausteinen, Melodien und Klangerlebnissen und ordnen diese begründet zu, um ein erstes Verständnis für die Notation von Musik zu erwerben.
  • Kompetenzerwartung: benennen je ein Blasinstrument und ein Saiteninstrument, beschreiben Aussehen, Klang und Spielweise(n) und erkennen die Instrumente in Hörbeispielen.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Lautstärke, Tempo, Tonhöhe und Tondauer, um ihre Wahrnehmung von Musik auszudrücken.
Sprechstück Sportstunde PDF, 274.3 KB
  • Kompetenzerwartung: entwickeln beim Musizieren und Hören grafische Zeichen zur Darstellung von einfachen rhythmischen Bausteinen, Melodien und Klangerlebnissen und ordnen diese begründet zu, um ein erstes Verständnis für die Notation von Musik zu erwerben.
Klangspiele PDF, 204.5 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden ein grundlegendes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Lautstärke, Tempo, Tonhöhe und Tondauer, um ihre Wahrnehmung von Musik auszudrücken.
Pinguine Werkhören PDF, 97.2 KB
  • Kompetenzerwartung: wenden ein grundlegendes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Lautstärke, Tempo, Tonhöhe und Tondauer, um ihre Wahrnehmung von Musik auszudrücken.
  • Kompetenzerwartung: identifizieren gleiche und unterschiedliche musikalische Formteile, um den Ablauf von Liedern (Strophe – Refrain) und Musikstücken zu beschreiben.
Portfolio Pinguine PDF, 3.9 MB
  • Kompetenzerwartung: wenden ein grundlegendes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
  • Kompetenzerwartung: unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Lautstärke, Tempo, Tonhöhe und Tondauer, um ihre Wahrnehmung von Musik auszudrücken.
  • Kompetenzerwartung: identifizieren gleiche und unterschiedliche musikalische Formteile, um den Ablauf von Liedern (Strophe – Refrain) und Musikstücken zu beschreiben.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.